Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchult, Richard
Titel"...das Schiff der Revolution in den von ihm bestimmten Hafen zu bringen."
Jacques-Louis David und die Kroenung Napoleons.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 43 (1992) 12, S. 728-742Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBild; Frankreich; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Malerei; Politik; Kunst; Politische Kunst; Sachinformation; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Kunst; Malerei; Politische Kunst; Politik; David, Jacques-Louis; Napoléon (Frankreich, Kaiser, I.); Frankreich
AbstractDas Bild Davids anlaesslich der Kroenung Napoleons ist ein Musterbeispiel fuer die Funktionalisierung der Kunst im Dienste politischer Herrschaft. Aus der Gegenueberstellung von historischer Realitaet und kuenstlerischer Umsetzung laesst sich der ideologische Ort bestimmen, den Napoleon seiner Herrschaft zwischen Ancien Regime und Revolution zuweisen wollte: In einer Symbiose der Gegensaetze wurde mit Hilfe traditioneller, aus der monarchischen Vergangenheit entlehnter Formen dem Scheine nach die Legitimationsbasis des Gottesgnadentums wiederbelebt und mit den revolutionaeren Legitimationskomponenten "Armee und Nation" zur Installation der plebiszitaer abgestuetzten imperialen Einzelherrschaft verwoben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: