Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pehnke, Andreas |
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Titel | Berlitz-Schulen. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 45 (1992) 3, S. 172-174 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Methodengeschichte; Fremdsprachenunterricht; Reformpädagogik; Angewandte Linguistik; Einsprachigkeit; Direkte Methode; Sprachschule; Didaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Methodik; Angewandte Linguistik; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Artikel stellt Geschichte und Entwicklung der Berlitz-Sprachschulen vor, die von M. D. Berlitz 1878 gegruendet wurden. Sein Name ist eng mit der Entwicklung der sogenannten "direkten Methode" verbunden, die auf den Rueckgriff auf die Muttersprache der Lerner ebenso bewusst verzichtet wie auf theoretisierenden Grammatikeinsatz im Anfangsunterricht. Wenn das paedagogische Konzept der Schulen nach ihrem weltweiten Siegeszug heute auch wesentlich differenzierter ist, so bleiben sie doch zwei wesentlichen Prinzipien des Gruendervaters treu: Lehren kann nur ein Muttersprachler und der Unterricht findet ausschliesslich in der zu erlernenden Sprache statt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |