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Autor/inPehnke, Andreas
TitelBerlitz-Schulen.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (1992) 3, S. 172-174Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterReformpädagogik; Methodengeschichte; Fremdsprachenunterricht; Reformpädagogik; Angewandte Linguistik; Einsprachigkeit; Direkte Methode; Sprachschule; Didaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Methodik; Angewandte Linguistik; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Artikel stellt Geschichte und Entwicklung der Berlitz-Sprachschulen vor, die von M. D. Berlitz 1878 gegruendet wurden. Sein Name ist eng mit der Entwicklung der sogenannten "direkten Methode" verbunden, die auf den Rueckgriff auf die Muttersprache der Lerner ebenso bewusst verzichtet wie auf theoretisierenden Grammatikeinsatz im Anfangsunterricht. Wenn das paedagogische Konzept der Schulen nach ihrem weltweiten Siegeszug heute auch wesentlich differenzierter ist, so bleiben sie doch zwei wesentlichen Prinzipien des Gruendervaters treu: Lehren kann nur ein Muttersprachler und der Unterricht findet ausschliesslich in der zu erlernenden Sprache statt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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