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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOssig, Gisela
TitelDie eine Erde teilen - Lokale Initiativen fuer eine umweltgerechte Entwicklung.
QuelleIn: Dritte-Welt-Information, (1992) 3-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAmazonas; Sri Lanka; Costa Rica; Donau; Entwicklungshilfe; Indianer; Karikatur; Peru; Philippinen; Religion; Rüstung; Text; Tibet; Umwelt; Umweltschutz; Umweltverträglichkeit; Sozialkunde; Ungarn; Bangladesch; Friedensforschung; Sekundarbereich; Sachinformation; Text; Frieden; Friedensforschung; Karikatur; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Rüstung; Sozialkunde; Religion; Umwelt; Umweltschutz; Umweltverhalten; Umweltverträglichkeit; Indianer; Amazonas; Bangladesch; Costa Rica; Donau; Peru; Philippinen; Sri Lanka; Tibet; Ungarn
Abstract"Umweltvertraegliche Entwicklung" verlangt mehr als die Beruecksichtigung der Belange von Umwelt und Naturschutz. Es verlangt die Einfuehlung in die andere Kultur und Lebensweise. Im Material werden Beispiele fuer die Realisierung umweltvertraeglicher Entwicklungs- und Entwicklungshilfeprojekte aus verschiedenen Staaten vorgestellt: 1. Koordination der Indianerorganisationen des Amazonasbeckens (Leben von Ureinwohnern im Regenwald (Peru); 2. Das Zentrum fuer oekologische Entwicklung in Ladakh (Tibet); 3. Neues Selbstbewusstsein - Die Umweltschutzgruppe Dunakoer, Donau (Ungarn); 4. Die Sarvodaya-Shramadana-Bewegung (Sri Lanka); 5. Das Feministische Zentrum fuer Information und Aktion, CEFEMINA (Costa Rica); 6. Die Medikamentenfabrik "Gonoshasthaya Pharmaceuticals Limited" in Dacca (Bangladesh); 7. Produktion mit menschlichem Mass: Ruestungskonversion (Grossbritannien); 8. Grundlage aller Entwicklung: Frieden, Coalition for Peace (Philippinen). Die Beispiele werden in ihren grundlegenden Ideen und Konzepten vorgestellt. Probleme bei der Umsetzung der Konzepte werden benannt und in Ansaetzen analysiert. Kontaktadressen werden angegeben. Es gibt Hinweise auf weiterfuehrende Literatur und Broschueren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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