Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ohm, Udo |
---|---|
Titel | Fachbuecher lesen lernen - Fachtexte verstehen lernen. Lern- und Lesestrategien im berufsbildenden Sprachunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1992) Sondernr., S. 17-25 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Grafiken 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Berufsausbildung; Curriculum; Deutschland; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Textsorte; Deutsch; Leseverhalten; Leseverstehen; Übungsform; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Curriculum; Deutsch; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser geht in seinen Ueberlegungen von der Tatsache aus, dass sich die Ausbildungscurricula in der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland in den letzten Jahren stark veraendert haben: neue Berufsbilder entstehen in Anpassung an neue gesellschaftliche Anforderungen. Aehnliche Entwicklungen kann man auch in anderen Laendern beobachten. Wie muss ein berufsvorbereitender oder berufsbegleitender Sprachunterricht auf diese Veraenderungen reagieren? Der Autor schlaegt vor, die Lernenden vor allem auf den selbstaendigen Umgang mit fachsprachlichen Anforderungen vorzubereiten. Er konkretisiert seine Vorstellungen zur Erarbeitung von Fachtexten und zum Umgang mit Fachbuechern an mehreren Unterrichtsbeispielen, die zum Ausprobieren und zur Weiterarbeit in dieser Richtung anregen sollen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |