Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niemann, Evelyn |
---|---|
Titel | Bedeutungserschliessung unbekannter Woerter in der Initialphase des Anfangsunterrichts Russisch. Internationalismen bzw. dem Deutschen aehnliche Woerter. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 36 (45) (1992) 2, S. 78-82 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Assoziation; Assoziation; Fremdsprachenunterricht; Fremdwort; Internationalismus; Motivation; Muttersprache; Russisch; Anfangsunterricht; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fremdwort; Lautfolge; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Komponentenübung; Russisch; Muttersprache; Internationalismus |
Abstract | Wie kann der Fremdsprachenlehrer die Spannungslage zwischen kommunikativem Beduerfnis und kommunikativer Kompetenz bei den Lernenden in der Initialphase des Anfangsunterrichts regeln? Eine Moeglichkeit sieht die Autorin in dem Einsatz von Komponentenuebungen, in denen verstaerkt Woerter erscheinen, deren Bedeutungserschliessung keine oder nur geringe Fremdsprachenkenntnisse erfordert. Die Erlaeuterungen der Autorin basieren auf Ergebnissen, die sie in der jeweils ersten Russischstunde in sechs vierten Klassen gesammelt hat. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |