Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiemann, Evelyn
TitelBedeutungserschliessung unbekannter Woerter in der Initialphase des Anfangsunterrichts Russisch. Internationalismen bzw. dem Deutschen aehnliche Woerter.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 36 (45) (1992) 2, S. 78-82Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterAssoziation; Assoziation; Fremdsprachenunterricht; Fremdwort; Internationalismus; Motivation; Muttersprache; Russisch; Anfangsunterricht; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fremdwort; Lautfolge; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Komponentenübung; Russisch; Muttersprache; Internationalismus
AbstractWie kann der Fremdsprachenlehrer die Spannungslage zwischen kommunikativem Beduerfnis und kommunikativer Kompetenz bei den Lernenden in der Initialphase des Anfangsunterrichts regeln? Eine Moeglichkeit sieht die Autorin in dem Einsatz von Komponentenuebungen, in denen verstaerkt Woerter erscheinen, deren Bedeutungserschliessung keine oder nur geringe Fremdsprachenkenntnisse erfordert. Die Erlaeuterungen der Autorin basieren auf Ergebnissen, die sie in der jeweils ersten Russischstunde in sechs vierten Klassen gesammelt hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: