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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Akronym TIUTEFL steht fuer "Teaching International Understanding through English as a Foreign Language". Die Aktivitaeten von TIUTEFL zielen auf Friedenserziehung und die Sensibilisierung der Schueler fuer weltweite Probleme. Thematisch ist deshalb eine Anlehnung an UN-bezogene Aufgabenstellungen (Umwelt, Ernaehrung, Gesundheit, Menschenrechte, Konfliktbewaeltigung) beobachtbar. Eine Vielzahl von authentischen Texten, die gelegentlich adaptiert werden, kommt zum Einsatz, wobei Diskussionen bevorzugt in der Vor-Textphase angesetzt werden. Alle sprachlichen Fertigkeiten werden trainiert. An einem kurzen UNICEF-Text ueber "Water Education in Ethiopia" erlaeutert die Autorin das Verfahren. Gestuetzt auf mitgelieferte (und im Text abgedruckte) Landkarten bearbeiten die Schueler (ebenfalls abgedruckte) Texte und Arbeitsblaetter, die bestimmte grammatische Phaenomene zum Gegenstand haben, oder sie versuchen sich im Rollenspiel: Bewohner eines aethiopischen Dorfes und ein UNICEF-Helfer diskutieren das Wasserversorgungsproblem im Vorfeld konkreter Massnahmen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Lucas, Esther: What is TIUTEFL? 1992.
2277067
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