Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Halfpap, Klaus |
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Titel | Ganzheitliche Umweltbildung - Lernortkooperation zwischen Betrieb und Schule. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 44 (1992) 9, S. 521-529 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Umweltbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Lernort; Modellversuch; Berufsschule; Kooperation; Betrieb; Brandenburg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Ganzheitliche Umweltbildung bezieht sich auf den Prozess der Entwicklung der Persoenlichkeit in seiner Ganzheit und zielt auf verantwortungsbewusstes Verhalten und Handeln des Menschen. Diesen Prozess foerdert handlungsorientiertes Lernen durch Schaffung von Handlungssituationen. Gerade hinsichtlich der Umweltbildung erfordert ganzheitliches Lernen in der Berufsausbildung eine enge Kooperation der beiden Lernorte Betrieb und Schule. Dazu wird ein Phasenschema lernortkooperativer Projektarbeit vorgeschlagen. (BIBB2). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |