Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFunk, Hermann
TitelDer Merksatz oder: Warum soll man sich ausgerechnet den kompliziertesten Satz des ganzen Textes merken?
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1992) Sondernr., S. 48-50Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterLernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Deutsch; Sachtext; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache; Grafische Darstellung
AbstractSchwierigkeiten mit den Merksaetzen ergeben sich fuer die Lerner oft aus deren Komplexitaet und hohem Abstraktionsgrad. Auf die Frage: "Was macht einen Merksatz aus?" vergleicht der Verfasser einen solchen aus einem Fachbuch fuer Buerokaufleute mit einem aus dem technischen Bereich. Muttersprachler wie fremdsprachige Lerner haben aehnliche Probleme, sobald der Merksatz sprachlich und inhaltlich schwer ueberschaubar wird. Die Vorschlaege zur Arbeit mit Merksaetzen im Sprach- und Fachunterricht lauten dahingehend, dass sich der Merksatz aus dem Unterrichtsprozess ergeben und von den Lernenden selbst erarbeitet und aufgeschrieben werden muss. Graphische Hilfen zur Aufgliederung dieser fachlichen Texte, von den Auszubildenden gemeinsam an der Tafel entwickelt und aufgefaechert, unterstuetzen den Lern- und Behaltensprozess.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: