Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Erwerbsprofil und Lern(er)stil. Ueberlegungen zu einer Erklaerung von Lernerfolg auf der Folie empirischer Beobachtungen zum soziokognitiven Stil einer polnischen Lehrerin in der Interaktion.
Die These, dass sich die verschiedenen kommunikativen Beduerfnisse und kognitiven Ziele der Lerner in verschiedenen Stilen ihrer Aneignung einer zweiten Sprache niederschlagen, bildet den Ausgangspunkt der Ueberlegungen. In Umrissen beschreibt der Verfasser das linguistische Erwerbsprofil der polnischen Lernerin Janka, um aufzuzeigen, wie dieses Erwerbsprofil mit dem soziokognitiven Stil der Lernerin bzw. mit dem Interaktionsprofil zusammenhaengt. Die Kommunikation in Deutsch macht ihr Spass, sie verfolgt Strategien des Ueberlebens und bedient sich dabei pragmatischer, lexikalischer und kontextueller Moeglichkeiten. Die Verstaendigung mittels Gesten, Reparaturen, Parallelinformationen steht bei ihr im Vordergrund. Formalgrammatische Fragen werden deutlich vernachlaessigt. In diesem Sinne wird das Ziel funktionaler Verstaendigung zunehmend gut erreicht, waehrend sich die grammatische Seite auf ein geringes Mass an Fortschritt begrenzt. Der Lernstil von Janka, ueber einen laengeren Zeitraum untersucht und in seinen einzelnen Phasen festgehalten, beinhaltet die kognitive Umsetzung ihrer Beduerfnisse im sozialen Gebiet in die Entwicklung zweitsprachlicher Mittel.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Dittmar, Norbert: Erwerbsprofil und Lern(er)stil. Ueberlegungen zu einer Erklaerung von Lernerfolg auf der Folie empirischer Beobachtungen zum soziokognitiven Stil einer polnischen Lehrerin in der Interaktion. 1992.
2276583
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)