Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCorrey, Hélène; Dietrich, Reinhard
TitelLire la presse en classe de langue étrangère.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (1992) 1, S. 9-15Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Presse (Publizistik); Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Linguistik; Textarbeit; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Kulturkunde
AbstractDie beiden Autoren erlaeutern im ersten Teil des Artikels das durch die Ergebnisse der Angewandten Linguistik in Frankreich auch fuer den Fremdsprachenunterricht interessant gewordene Modell des Textverstaendnisses beim Lesen. Es geht nicht mehr darum, Schuelern zu zeigen, wie ein im Text verankerter Sinn bereits vor dem Lesen von ihnen dekodiert werden kann, sondern das Enstehen des Sinns wird vom lesenden Individuum abhaengig gemacht. So muessen "Textarbeit" und "Textverstaendnis" fuer den Unterricht nach neuen Kategorien beurteilt werden, wie sie die Autoren am Beispiel der Lektuere von Pressetexten vorstellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: