Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Correy, Hélène; Dietrich, Reinhard |
---|---|
Titel | Lire la presse en classe de langue étrangère. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 45 (1992) 1, S. 9-15 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Presse (Publizistik); Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Linguistik; Textarbeit; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Kulturkunde |
Abstract | Die beiden Autoren erlaeutern im ersten Teil des Artikels das durch die Ergebnisse der Angewandten Linguistik in Frankreich auch fuer den Fremdsprachenunterricht interessant gewordene Modell des Textverstaendnisses beim Lesen. Es geht nicht mehr darum, Schuelern zu zeigen, wie ein im Text verankerter Sinn bereits vor dem Lesen von ihnen dekodiert werden kann, sondern das Enstehen des Sinns wird vom lesenden Individuum abhaengig gemacht. So muessen "Textarbeit" und "Textverstaendnis" fuer den Unterricht nach neuen Kategorien beurteilt werden, wie sie die Autoren am Beispiel der Lektuere von Pressetexten vorstellen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |