Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumgratz, Gisela; Melde, Wilma; Schuele, Klaus
TitelLandeskunde im Fremdsprachenunterricht - das Beispiel der Frankreichkunde.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 2 (1980) 1, S. 76-94Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde
AbstractNach einem Hinweis auf das vielfaeltige Verstaendnis von "Landeskunde" innerhalb des heutigen Fremdsprachenunterrichts (semiologische, linguistische, kommunikationstheoretische, soziologische Modelle) gehen die Autoren naeher auf einige sozialwissenschaftliche Problemstellungen ein, die fuer das Fach Franzoesisch beispielhaft dargestellt werden. Der Aufsatz will beitragen zu einem integrierten Landeskundekonzept, das sich dadurch auszeichnet, dass es franzoesische Landeskunde nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit der Arbeit im gesamten Fach und insbesondere im Zusammenhang mit dem Spracherwerbsprozess betrachtet. Diskutiert wird das theoretische Geruest, das diese gewuenschte Verbindung von Sprachwissenschaften und Sozialwissenschaften tragen soll.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch-Amerikanische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: