Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteffens, Guido
TitelArbeitstechniken fuer Schueler.
QuelleIn: Geschichte lernen, 5 (1992) 28, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSchüler; Arbeitsmethode; Lernen lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Text; Textarbeit; Textinterpretation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractEin Problem des Geschichtsunterrichts ist, dass die inhaltliche Arbeit oft daran scheitert, dass die Schueler nicht genuegend mit den noetigen Lern- und Arbeitstechniken vertraut sind. Diese muessen im Unterricht vorgefuehrt und systematisch eingeuebt werden, bis die Schueler sie fuer sich vorteilhaft einsetzen koennen. Dazu gehoeren neben der Beteiligung der Schueler an der Planung und Gliederung des Unterrichts das Erlernen von Techniken zur Text- und Quellenarbeit, zum Umgang mit Statistiken und zum Erstellen von Referaten. Ausserdem sollten sich im Unterricht haeufig Lernmomente ergeben, in denen den Schuelern die Bedeutung eines uebersichtlichen Ordners oder Heftes bewusst wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: