Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steffens, Guido |
---|---|
Titel | Arbeitstechniken fuer Schueler. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 5 (1992) 28, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Schüler; Arbeitsmethode; Lernen lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Text; Textarbeit; Textinterpretation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Ein Problem des Geschichtsunterrichts ist, dass die inhaltliche Arbeit oft daran scheitert, dass die Schueler nicht genuegend mit den noetigen Lern- und Arbeitstechniken vertraut sind. Diese muessen im Unterricht vorgefuehrt und systematisch eingeuebt werden, bis die Schueler sie fuer sich vorteilhaft einsetzen koennen. Dazu gehoeren neben der Beteiligung der Schueler an der Planung und Gliederung des Unterrichts das Erlernen von Techniken zur Text- und Quellenarbeit, zum Umgang mit Statistiken und zum Erstellen von Referaten. Ausserdem sollten sich im Unterricht haeufig Lernmomente ergeben, in denen den Schuelern die Bedeutung eines uebersichtlichen Ordners oder Heftes bewusst wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |