Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke, Thomas |
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Titel | Wie viele Gaenge hat ein 21-Gang-Fahrrad. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 20 (1992) 4, S. 249-260 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Bruchrechnung; Fahrrad; Mathematik; Schaltung; Grafische Darstellung; Operator; Angewandte Mathematik; Gangschaltung; Dezimalzahl; Sachinformation; Angewandte Mathematik; Bruchrechnung; Dezimalzahl; Mathematik; Operator; Antrieb (Tech); Gangschaltung; Schaltung; Fahrrad; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Untersuchung einer Fahrrad-Gangschaltung ist ein Thema, um Mathematik als nuetzliches Werkzeug in der Auseinandersetzung mit der Umwelt zu begreifen. Bei der Analyse einer 21-Gang-Schaltung lassen sich die Uebersetzungsverhaeltnisse als Bruchzahlen darstellen und damit feststellen, dass bei verschiedenen Gaengen gleiche Uebersetzungen existieren, so dass die "reale Anzahl" der Gaenge kleiner als 21 ist. Durch das Ordnen der Bruchzahlen werden sinnvolle Schaltfolgen erkennbar; durch den Vergleich aufeinanderfolgender Gaenge, auch mit Hilfe von Dezimalzahlen, lassen sich Aussagen ueber die "Gleichmaessigkeit" einer Schaltung treffen. Kurze methodische Ueberlegungen ergaenzen die Sachinformationen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |