Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnke, Thomas
TitelWie viele Gaenge hat ein 21-Gang-Fahrrad.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 20 (1992) 4, S. 249-260Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterBruchrechnung; Fahrrad; Mathematik; Schaltung; Grafische Darstellung; Operator; Angewandte Mathematik; Gangschaltung; Dezimalzahl; Sachinformation; Angewandte Mathematik; Bruchrechnung; Dezimalzahl; Mathematik; Operator; Antrieb (Tech); Gangschaltung; Schaltung; Fahrrad; Grafische Darstellung
AbstractDie Untersuchung einer Fahrrad-Gangschaltung ist ein Thema, um Mathematik als nuetzliches Werkzeug in der Auseinandersetzung mit der Umwelt zu begreifen. Bei der Analyse einer 21-Gang-Schaltung lassen sich die Uebersetzungsverhaeltnisse als Bruchzahlen darstellen und damit feststellen, dass bei verschiedenen Gaengen gleiche Uebersetzungen existieren, so dass die "reale Anzahl" der Gaenge kleiner als 21 ist. Durch das Ordnen der Bruchzahlen werden sinnvolle Schaltfolgen erkennbar; durch den Vergleich aufeinanderfolgender Gaenge, auch mit Hilfe von Dezimalzahlen, lassen sich Aussagen ueber die "Gleichmaessigkeit" einer Schaltung treffen. Kurze methodische Ueberlegungen ergaenzen die Sachinformationen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: