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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel beschreibt die Entwicklung der Schulversuche, in denen eine Verbindung von Berufsausbildung und allgemeinem Bildungsabschluss erreicht werden sollte (Kollegschulkonzept in Nordrhein- Westfalen, differenzierte Sekundarstufe II). Es werden die wichtigsten Zieldimensionen beschrieben (organisatorische Massnahmen wie Schulkooperation, inhaltlich-curriculare Verbindung beider Bildungsbereiche mit dem Ziel der Doppelqualifikation, soziale Integration) und deren haeufigste Probleme. Der geringe Erfolg dieses Bildungskonzeptes wird in mangelnder gesellschaftlicher Akzeptanz gesehen. Zukuenftige Entwicklungen sollten in Richtung Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung gehen und den Hochschulzugang auch fuer beruflich Qualifizierte eroeffnen. (DIPF/Kr.)
Anmerkungen
Nachtraeglich ausgearbeitete Fassung eines Referats auf der Fachtagung "Berufliche Bildung in Brandenburg" der SPD-Arbeitsgemeinschaft fuer Bildung (AfB) am 8. und 9. Mai 1992 in Werder bei Potsdam.
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Dedering, Heinz: Die Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in den alten Bundeslaendern. 1992.
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