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Autor/inDedering, Heinz
TitelDie Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in den alten Bundeslaendern.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1992) 7-8, S. 168-170Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAllgemeinbildung; Modellversuch; Berufsausbildung; Integration; Deutschland-Westliche Länder
AbstractDer Artikel beschreibt die Entwicklung der Schulversuche, in denen eine Verbindung von Berufsausbildung und allgemeinem Bildungsabschluss erreicht werden sollte (Kollegschulkonzept in Nordrhein- Westfalen, differenzierte Sekundarstufe II). Es werden die wichtigsten Zieldimensionen beschrieben (organisatorische Massnahmen wie Schulkooperation, inhaltlich-curriculare Verbindung beider Bildungsbereiche mit dem Ziel der Doppelqualifikation, soziale Integration) und deren haeufigste Probleme. Der geringe Erfolg dieses Bildungskonzeptes wird in mangelnder gesellschaftlicher Akzeptanz gesehen. Zukuenftige Entwicklungen sollten in Richtung Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung gehen und den Hochschulzugang auch fuer beruflich Qualifizierte eroeffnen. (DIPF/Kr.)
AnmerkungenNachtraeglich ausgearbeitete Fassung eines Referats auf der Fachtagung "Berufliche Bildung in Brandenburg" der SPD-Arbeitsgemeinschaft fuer Bildung (AfB) am 8. und 9. Mai 1992 in Werder bei Potsdam.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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