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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die politischen Veraenderungen im Osten, die Orientierung auf Marktwirtschaft und westliches Demokratieverstaendnis erteilen der Schule Russlands einen humanistischen Gesellschaftsauftrag im Sinne von Individualisierung. Curriculare Vorgaben in Form detaillierter, einheitlicher Lehrplaene werden aufgehoben und zentral gesteuerte Handlungsmuster abgebaut. Gelockerte administrative Vorgaben und Rahmenbedingungen beguenstigen die Differenzierung in verschiedenster Form. Doch trotz teilweise gleicher deklarierter Wertvorstellungen fuer gesellschaftliche und schulische Entwicklung bestehen wesentliche Unterschiede zwischen Ost und West. Russlands "Rezeption westlicher paedagogischer Ideen und Schulmodelle erfolgt undifferenziert, unkritisch, einseitig und weitestgehend in Absage an eigene Traditionen". Mit dieser einseitigen Rezeption wird der Anspruch auf humanere Bildungspolitik in Frage gestellt, werden Reformversuche erschwert, "die die differenzierte Ausgestaltung der Pflichtschule fuer alle und die Foerderung auch sozial benachteiliger und leistungsschwaecherer Schueler einschliessen". (DIPF/ St.)
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0179-5465
Pilipovskij, Valentin: Differenzierung von Schule und Unterricht in Ost und West - Anmerkungen aus vergleichender Sicht. 1992.
2274994
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