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Autor/inWeilhammer, Bernhard
TitelEinseitiger Hypothesentest in Klasse 10.
Eine kleine Analyse an einem Beispiel.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1992) 54, S. 64-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterHypothese; Test; Mathematik; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Test; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Grafische Darstellung; Binomialverteilung; Hypothese; Schuljahr 10; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Binomialverteilung; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Kursmaterial; Grafische Darstellung
AbstractIm Einklang mit kommerzieller Schulbuchliteratur, die eine Behandlung der Binominalverteilung mit Erwartzungswert, Sigma-Umgebung und Konfidenzintervallen bereits in Klasse 20 vorsieht, wird exemplarisch an der Pruefung von Integrierten Schaltkreisen gezeigt, wie der einseitige Hypothesentest bereits Schuelern in Klasse 10 transparent gemacht werden kann. Ziel ist es u.a., bei festgelegter Hypothese Wahrscheinlichkeitsverteilung, Stichprobenumfang sowie Alpha- und Beta- Fehler zu bestimmen, wie auch umgekehrt bei vorgegeben Fehlern Stichprobenumfang und Verteilung, Hypothesen und Entscheidungsregel zu begruenden. Die Durchfuehrung des Hypothesentests an einer Stichprobe von zunaechst 10, dann 20 Schaltkreisen ist ausfuehrlich unter Zugrundelegen der Binominalverteilung dargestellt und erlaeutert. Zwei als Uebung und Festigung des Gelernten gedachte Aufgaben mit Loesung liegen bei, die den Hypothesentest bei einer Pruefung von Medikamenten bzw. Thermostaten betreffen. Intendierte Lernziele zum Hypothesentest sind formuliert und reflektiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einseitiger Hypothesentest in Klasse 10. Eine kleine Analyse an einem Beispiel
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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