Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Claudia |
---|---|
Titel | " Dann war der Kakadu fassungslos". Grundschueler schreiben zu einem Bild. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 19 (1992) 113, S. 21-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Erzählen; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Schreibunterricht; Zirkus |
Abstract | Anhand des Bildes "In the Circus" von Louis Moilliet werden die Schueler dazu angehalten, das Bild zu beschreiben und die gezeigten Personen und Gegenstaende miteinander in Beziehung zu setzen. Die Schueler sind also im Gegensatz zu einer Bildergeschichte, deren Bildfolge den Geschehensablauf vorgibt, dazu aufgefordert, mit Hilfe der vorgegebenen Bildelemente selbst eine Geschichte zu entwerfen. Die darauf folgende Schreibaufgabe ist ebenfalls sehr offen angelegt, so dass die Schueler auch hier ihrer Phantasie freien Lauf lassen koennen und als Schreibergebnis sehr unterschiedliche Geschichten entstehen koennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bildbetrachtung: In the Circus von Louis Moilliet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |