Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Klaus |
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Titel | Erziehung zur Einen Welt. Zur Vorgeschichte eines entwicklungspaedagogischen Mythos.(Teil 2). |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 15 (1992) 1, S. 18-27
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6416 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64162 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Ethnozentrismus; Entwicklungspädagogik; Universalgeschichte; Weltgeschichte; Eine Welt; Gegenwart; Innenpolitik; Internationale Politik; Politik; Staat; Weltgesellschaft; Ökumene; Globalität; Integration; Modell; Wachstum; Welt; Weltproblem; Zukunft; Individuum |
Abstract | Der erste Teil dieses Beitrages hatte die Wurzeln des Eine-Welt-Gedankens nachgezeichnet und Facetten seiner Rezeption in der deutschen Pädagogik der 50er und frühen 60er Jahre dargestellt. Dabei wurde deutlich, daß neben der Geschichtsphilosophie der Aufklärung auch die zeitgeschichtlichen Rahmenbedingungen des Nachkriegsjahrzehnts, die Bemühungen um eine Neuordnung von Weltpolitik und Weltwirtschaft in einer nun bipolaren Welt, im diffusen Bedeutungsgehalt der "Eine Welt" -Vokabel ihre Spuren hinterlassen haben. Zahlreiche Einzelbeispiele offenbarten eine Reihe von Problemen, die man sich seinerzeit mit dem Versuch einhandelte, die Aufgaben und Ziele pädagogischen Denkens und Handelns im Lichte des "Eine-Welt-" Gedankens neu zu bestimmen. Es ist davon auszugehen, daß einige dieser Probleme auch nach der geradezu stürmischen Wiederaufnahme des Eine-Welt-Gedankens in der entwicklungspädagogischen Diskussion der letzten Jahre nach wie vor der Klärung bedürfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |