Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRossa, Eberhard
TitelVom fremd- zum selbstbestimmten chemischen Experimentieren.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 3 (40) (1992) 14, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterBildungswert; Beobachtung; Sekundarstufe I; Schüler; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmaterial; Chemie; Experimentelle Chemie; Kommunikative Kompetenz; Didaktische Erörterung
AbstractDer legitime Anspruch auf einen breiten Gestaltungsspielraum der experimentellen Schuelerarbeit laesst sich im traditionellen Unterricht, der im Regelfall allen denselben Arbeitstakt diktiert, nicht verwirklichen. Bedingungen fuer selbstbestimmtes Arbeiten sind ueberschaubare Aufgaben mit ungewissem Ausgang. Eigene Loesungsvorschlaege als Voraussetzung fuer die "Starterlaubnis", Einzelarbeit nach individuellem Loesungsplan, freie Verfuegung ueber die eingeraeumte Zeit, die Moeglichkeit, beim Bewusstwerden von Irrtuemern neu zu beginnen sowie die Verteidigung des Ergebnisses.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: