Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
---|---|
Titel | Wie mit der Schule beginnen? Ein Beispiel fuer das Dilemma beim Versuch, paedagogischen Optimismus mit der Kritik an der Schule zu verbinden. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (1992) 10, S. 53-65Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59054 |
Schlagwörter | Bildung; Schulanfang; Schule; Gymnasium; Schüler; Schulangst; Begrüßung; Kritik |
Abstract | Der Autor analysiert zwei Begrüßungsreden zum Schuljahresanfang in einem Gymnasium. Er bemerkt kritisch, "dass die Mängel der Schule vielen Eltern und Kindern mehr oder weniger bewusst sind, keine noch so schöne Einführungsfeier vermag darüber hinwegzutäuschen. Es ist deswegen interessant zu beobachten und zu analysieren, was geschieht und zur Sprache kommt, wenn ein Lehrer die Defizite der Schule öffentlich reflektiert und die Schüler mit Überlegungen begrüßt, die diese vielleicht selbst beim Eintritt in die neue Schule anstellen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 1994_(CD) |