Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFelber, Wolfram
TitelSchulexperimente und theoretische Hinweise zur Reaktionsgeschwindigkeit.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 3 (40) (1992) 14, S. 16-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSekundarbereich; Demonstrationsexperiment; Sachinformation; Anorganische Chemie; Chemie; Katalyse; Reaktionskinetik
AbstractEs werden einige Schulexperimente beschrieben, die fuer eine elementare Einfuehrung in die Reaktionskinetik in der Sekundarstufe I und II empfohlen werden koennen. Dabei werden solche Experimente ausgewaehlt, die nicht nur im guten Sinne eindrucksvoll fuer den Lernenden sind, sondern zugleich eine willkommene Ausgangsbasis bieten fuer die Eroerterung von Bezuegen zur chemischen Analyse, zur industriellen Praxis, zur Natur und zum taeglichen Leben. Die ausgewaehlten Experimente sind: 1. Reaktion von Oxalsaeure mit Kaliumpermanganat. 2. Reaktion von Natriumthiosulfat mit Salzsaeure. 3. Katalytische Oxidation von Aceton. 4. Katalytische Oxidation von Glucose durch Sauerstoff mit Hilfe von Methylenblau.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: