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Sonst. PersonenHill, Carola (Red.); u.a.
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelErläuterungen zur Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachangestellten für Bürokommunikation/ zur Fachangestellten für Bürokommunikation vom 12. März 1992.
QuelleNürnberg: BW Bildung u. Wissen (1993), 188 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8214-7042-9
SchlagwörterRahmenlehrplan; Unterrichtsmaterial; Bürokommunikation; Berufsausbildung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsordnung; Ausbildungsrahmenplan; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Berufsfeld; Fachkraft; Wirtschaft und Verwaltung; Handreichung; Neuordnung; Verordnung; Öffentlicher Dienst; Deutschland
AbstractDie vorliegenden Erläuterungen (...) wenden sich in erster Linie an alle Beteiligten der betrieblichen Berufsausbildung, um über die umfangreichen Neuerungen für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis zu informieren. Die Erläuterungen richten sich zunächst auf den Verordnungstext (Kapitel II) und die sachliche und zeitliche Gliederung des Ausbildungsrahmenplanes (Kapitel III). Im Kapitel IV werden beispielhaft praktische Handlungshilfen für die Hand von Ausbildern und Ausbilderinnen dargestellt, die direkt oder in abgewandelter Form - entsprechend den betrieblichen Bedingungen - in der Ausbildung eingesetzt werden können. Zu diesen Hilfen gehören Informationen und Beispiele zur Aufstellung eines betrieblichen Ausbildungsplanes. Anschließend werden Hinweise zur Auswahl von Fachbereichen gegeben, die für die Vermittlung der Berufsbildposition 9 "Fachaufgaben einzelner Fachbereiche, Verwaltungsverfahren und Rechtsanwendung" geeignet sind. Zur Durchführung des integrativen Ausbildungskonzeptes wird zunächst der Vorschlag konkretisiert, eine Orientierungsphase zu Beginn der Ausbildung durchzuführen. Darüber hinaus werden zu den Themen bürgerorientiertes Verwaltungshandeln und Umweltschutz situationsbezogene Möglichkeiten aufgezeigt, um das integrative Ausbildungskonzept in der betrieblichen Ausbildung zu realisieren. (Vorwort).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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