Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krashen, Stephen |
---|---|
Titel | The power of reading. Insights from the research. |
Quelle | Englewood, Colo.: Libraries Unlimited (1993), X, 119 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 1-56308-006-0 |
Schlagwörter | Frustration; Leseverhalten; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Häusliche Lektüre; Fachdidaktik; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Trivialliteratur; Fremdsprachenunterricht; Lautes Lesen; Leseverstehen; Analphabet |
Abstract | Immer mehr Kinder haben keinen Spass am Lesen. Der Autor aber ist ueberzeugt, dass Lesen die wichtigste Voraussetzung fuer die Wortschatzentwicklung, die Faehigkeit zu schreiben, zur Beherrschung von Rechtschreibung und zum Erwerb von Textverstaendnis ist. Daher tritt er in diesem Buch fuer die Integration von "Freiem Lesen" in der Schule ein, d. h. Lesen ohne Kontrollfragen oder Textarbeit am Ende; Lesen eines selbstgewaehlten Buches "lediglich" aus Spass am Lesen. Betont wird auch die Wichtigkeit lauten Lesens und der Lesezugang ueber sogenannte "Trivialliteratur". (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |