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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft; Deutschland / Bundesministerium für Forschung und Technologie |
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Titel | Grundsätze zur Bildungs- und Forschungspolitik. |
Quelle | Bonn (1993), 40 S. |
Beigaben | Anlagen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Außeruniversitäre Forschung; Bildungspolitik; Hochschulreform; Statistik; Wirtschaft; Berufsbildung; Hochschule; Bildungspolitik; Forschungspolitik; Reform; Weiterbildung; Forschungspolitik; Hochschulfinanzierung; Außeruniversitäre Forschung; Deutsche Integration; Grundgesetz; Wirtschaft; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Wissenschaftskooperation; Hochschulfinanzierung; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Internationale Hochschulkooperation; Studienorganisation; Statistik; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Reform; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Das Bundeskabinett hat im Zusammenhang mit der Erörterung des vom Bundesminister für Bildung und Wissenschaft vorgelegten Berichts über die Lage der Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland am 7. Oktober 1992 den Bundesminister für Bildung und Wissenschaft und den Bundesminister für Forschung und Technologie beauftragt, ein Grundsatzpapier zur Bildungs- und Forschungspolitik vorzulegen. In dieses Grundsatzpapier sind die vorliegenden z. T. auch nach der Kabinettssitzung vom 7. Oktober erarbeiteten wissenschaftspolitischen Positionen der Kultus- und Finanzminister der Länder, der Hochschulkonferenz, der Spitzenverbände der Wirtschaft und einzelner Fachverbände sowie des Wirtschaftsrats einbezogen worden. Das Grundsatzpapier konzentriert sich auf die Hochschul- und Forschungspolitik unter Beachtung der Schnittstellenproblematik zu Schul- und Berufsbildung. Für das Grundsatzpapier relevante Positionspapiere sind in Anlage 1 aufgelistet. Ausgewählte statistische Darstellungen zum Grundsatzpapier sind in Anlage 2 zusammengefaßt. Enthalten sind u. a. 10 Orientierungspunkte, denen für die weitere Entwicklung des Bildungs- und Forschungssystems eine besondere Bedeutung zukommt (Zusammenfassung) und Grundsätze: Allgemeines - Schulsystem - Berufsausbildung und Weiterbildung - Hochschulstruktur und -organisation, Studium - Forschung (Hochschulforschung - Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen - Rahmenbedingungen des Forschungssystems - Zusammenarbeit Hochschulforschung: außeruniversitäre Forschung - Forschung und Wirtschaft) - Internationale Aufgaben - Neue Länder (Hochschulen - Außeruniversitäre Forschung) - Finanzierung von Lehre und Forschung - Verfassungsreform. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |