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Sonst. PersonenSchuldt, Wilhelm (Bearb.)
InstitutionLandesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen)
TitelBilanz und Perspektive.
Drittes Grundschul-Symposion Nordrhein-Westfalen. Dokumentation.
QuelleSoest: LSW (1993), 225 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8165-2186-X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kind; Schulkindergarten; Übergang; Grundschule; Ganztagserziehung; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Multikulturelle Erziehung; Individualisierung; Lehrplan; Computerunterstützter Unterricht; Sprachunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Sachunterricht; Integration; Konferenzschrift; Tagungsbericht
AbstractDer Band dokumentiert die Vorträge und Arbeitsergebnisse der Arbeitskreise, die auf dem 3. Grundschul-Symposium Nordrhein-Westfalen vom 20.-22. September 1993 gehalten bzw. erarbeitet wurden. "Kultusminister Hans Schwier stellte ... die Geschichte der Grundschule in den 25 Jahren ihres Bestehens sowie den Stand der Beratungen über Veränderungen des rechtlichen Rahmens dar". In drei Referaten wurden aktuelle Ergebnisse der Grundschulforschung vorgestellt: 1. Der Individualisierungsanspruch der Kinder - Neue Herausforderungen an die Grundschule (Maria Fölling-Albers). 2. Grundschulkinder - Ergebnisse empirischer Schulforschung (Hanns Petillon) 3. Umsetzungsgrad und Realisierungsbedingungen der Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen (Hans Haenisch) In 16 Arbeitskreisen wurden die Stellungnahmen von Fachleuten zum Stand der Umsetzung von Richtlinien und Lehrplänen in den Unterrichtsfächern der Grundschule und zu weiteren schulfachübergreifenden Fragen diskutiert. Den Abschluß bildet eine Erklärung der Teilnehmer/innen zu den Grundsätzen und Aufgaben der Grundschularbeit. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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