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InstitutionHessen / Hessisches Kultusministerium
TitelZukunftsdialog zu Lehren und Lernen: Resonanz.
QuelleWiesbaden: Kultusmin. (1993), 85 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Erziehung; Schule; Grundschule; Lehrplan; Rahmenplan; Unterrichtsinhalt; Gesundheitserziehung; Ästhetische Bildung; Politische Bildung; Frauenbildung; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Informationstechnologie
AbstractDie vorliegende Publikation dokumentiert die Ergebnisse der Grundsatztagung "Zukunftsdialog zu Lehren und Lernen: Resonanz", die im Oktober 1992 vom hessischen Kultusminister veranstaltet wurde. Im einleitenden Vortrag steckt der Kultusminister die Eckpunkte für die Vorbereitung eines neuen Rahmenplans in Hessen ab. Diese sind festzumachen am sozialen Wandel, an veränderten Erziehungsinstanzen und an sich verändernden gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten wie der multikulturellen Gesellschaft, den weltweit sich ändernden politischen Strukturen und knapperen Ressourcen für das Bildungswesen. Es werden die Thesen und Diskussionen der Arbeitsgruppen vorgestellt, die sich mit folgenden Themen beschäftigten: - Entwicklungsfragen der Grundschule, - Ökologische Bildung (Umwelt- und Gesundheitsfragen), - Kulturelle Praxis (ästhetische Bildung), - Frauen und Bildung, - Informations- und kommunikationstechnische Bildung, - Politische Bildung (Friedens-, Menschenrechts-, Rechtserziehung). Im Anhang wird ein Zwischenbericht zum Stand der Diskussion (Oktober 1992) und zur Kritik am Grundsatzpapier "Schule im Wandel - Grundlagen zur Rahmenplanarbeit in Hessen" vom Juli 1992 gegeben. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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