Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Anton, Christine (Bearb.); u.a. |
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Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule |
Titel | Musik aus Mittelalter und Renaissance. Für die Klassen 3 - 6. Protokoll des Lehrgangs RWS 92/08/020 vom 17.2.- 21.2.92. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1993), 170 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bild; Förderstufe; Grundschule; Lehrerfortbildung; Lied; Minnesang; Musik; Text; Weben; Weihnachten; Differenzierung; Mittelalter; Grafische Darstellung; Spinnen; Tanzmusik; Fächerübergreifender Unterricht; Musizieren; Spielmann; Tabelle; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Primarbereich; Förderstufe; Lehrerfortbildung; Ganzheitliches Lernen; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Minnesang; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Mittelalter; Bild; Renaissance (Kunst); Instrumentenkunde; Kanon (Mus); Lied; Musik; Musikgeschichte; Musikunterricht; Musikwerk; Musizieren; Noten (Mus); Singen (Mus); Tanzmusik; Spinnen; Textiles Gestalten; Weben; Weihnachten; Grafische Darstellung; Tabelle; Spielmann |
Abstract | Ein in der Lehrerfortbildung erarbeitetes Unterrichtsprojekt für die Klassen 3 bis 6 beschäftigt sich in einem fächerübergreifenden Ansatz mit der Musik des Mittelalters und der Renaissance. Die Berücksichtigung eines größeren didaktischen Zusammenhangs fordert vom Musiklehrer dabei mehr als nur musikalisches Fachwissen. Der Umgang mit dem musikalischen Material sollte eingebettet sein in möglichst viele Aspekte des allgemeinen Unterrichts. Andererseits sollten Singen, Spielen, Tanzen und Musizieren nicht allein auf den Musikunterricht beschränkt bleiben. Einblicke in zum Beispiel geschichtliche Zusammenhänge sollten in einem derartigen Projektunterricht transparent gemacht werden. Gerade auch alltagsgeschichtliche Aspekte sind für die Kinder von Interesse. Eine wesentliche Intention, sich mit mittelalterlicher Musik zu beschäftigen, liegt aber vor allem in der Begegnung mit den fremden ungewohnten Klangstrukturen. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |