Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAnton, Christine (Bearb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelMusik aus Mittelalter und Renaissance.
Für die Klassen 3 - 6. Protokoll des Lehrgangs RWS 92/08/020 vom 17.2.- 21.2.92.
QuelleFuldatal: HILF (1993), 170 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBild; Förderstufe; Grundschule; Lehrerfortbildung; Lied; Minnesang; Musik; Text; Weben; Weihnachten; Differenzierung; Mittelalter; Grafische Darstellung; Spinnen; Tanzmusik; Fächerübergreifender Unterricht; Musizieren; Spielmann; Tabelle; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Primarbereich; Förderstufe; Lehrerfortbildung; Ganzheitliches Lernen; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Minnesang; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Mittelalter; Bild; Renaissance (Kunst); Instrumentenkunde; Kanon (Mus); Lied; Musik; Musikgeschichte; Musikunterricht; Musikwerk; Musizieren; Noten (Mus); Singen (Mus); Tanzmusik; Spinnen; Textiles Gestalten; Weben; Weihnachten; Grafische Darstellung; Tabelle; Spielmann
AbstractEin in der Lehrerfortbildung erarbeitetes Unterrichtsprojekt für die Klassen 3 bis 6 beschäftigt sich in einem fächerübergreifenden Ansatz mit der Musik des Mittelalters und der Renaissance. Die Berücksichtigung eines größeren didaktischen Zusammenhangs fordert vom Musiklehrer dabei mehr als nur musikalisches Fachwissen. Der Umgang mit dem musikalischen Material sollte eingebettet sein in möglichst viele Aspekte des allgemeinen Unterrichts. Andererseits sollten Singen, Spielen, Tanzen und Musizieren nicht allein auf den Musikunterricht beschränkt bleiben. Einblicke in zum Beispiel geschichtliche Zusammenhänge sollten in einem derartigen Projektunterricht transparent gemacht werden. Gerade auch alltagsgeschichtliche Aspekte sind für die Kinder von Interesse. Eine wesentliche Intention, sich mit mittelalterlicher Musik zu beschäftigen, liegt aber vor allem in der Begegnung mit den fremden ungewohnten Klangstrukturen. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: