Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Macfarlane, Eric |
---|---|
Titel | Education 16-19. In transition. |
Quelle | London: Routledge (1993), XVII, 136 S. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 0-415-08086-X |
Schlagwörter | Lernsituation; Curriculum; Bildungssystem; Berufliche Qualifikation; Bildungssystem; Reform; Berufsbildungssystem; Lernsituation; Allgemein bildendes Schulwesen; Curriculum; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Qualifikationserwerb; Berufsbildendes Schulwesen; Reform |
Abstract | Der Band befasst sich mit den verschiedenen Bildungsreformen seit 1988 in Grossbritannien und ihren Auswirkungen auf die Bildungs- und Ausbildungssituation der 16- bis 19jährigen Schüler. Kritisch betrachtet wird dabei die Teilung in einen privaten und einen öffentlichen Bildungssektor, in akademische und berufliche Bildungswege und in mehr oder weniger selektive Systeme des weiterführenden Schulwesens. Die Reformen beinhalten neben organisatorischen Veränderungen auch neue Curricula, die vor allem im Bereich der beruflichen Bildung an den Qualifikationsanforderungen der Wirtschaft ausgerichtet sind. Die Modernisierung der Bildungsinhalte und eine verbesserte Durchlässigkeit des Bildungssystems sollen die beruflichen Bildungsgänge für die Schulabgänger attraktiver machen. (BIBB2) Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |