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Sonst. PersonenWiesner, Gisela (Hrsg.); Adamski, Manfred (Hrsg.)
TitelTaetigkeitsprofile von Weiterbildnern.
Anforderungen von heute und morgen in der Diskussion; Vortragsband zum Projektworkshop am 13. Mai 1993 in Dresden, Technische Universitaet Dresden, Fakultaet Erziehungswissenschaften, Institut fuer Berufspaedagogik, Projekt Multiplikatoren fuer Fortbildung und Umschulung.
Quelle(1993), 112 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeit, Bildung, Beruf. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLehrer; Arbeitsförderung; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Tätigkeitsmerkmal; Zusatzstudium; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsberatung; Mitarbeiterausbildung; Sozialpädagogik; Qualität
AbstractForschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung realer und wuenschenswerter Taetigkeitsprofile von Personal beruflicher Weiterbildung ist eine wesentliche Grundlage fuer gezielte Aus- und Fortbildungsangebote fuer dieses Personal. Fraglich bleibt aufgrund der Inhalte und Organisation weiterbildnerischer Prozesse die Notwendigkeit einer Professionalisierung im Sinne einer Verberuflichung fuer diese Taetigkeitsfelder. Moeglicherweise bietet gerade der sehr unterschiedliche Zugang zu Taetigkeitsbereichen beruflicher Weiterbildung und damit das Einbringen sehr differenzierter Arbeits- und Lebenserfahrungen einen notwendigen und kreativen Spielraum fuer diese Taetigkeiten. Unbestritten aber bleibt, dass die aus bildungs- und arbeitsmarktpolitischer, traegerspezifischer sowie Teilnehmersicht erforderliche Qualitaet von Weiterbildungstaetigkeiten hohe Anforderungen an entsprechende Kompetenzen des fuer Weiterbildungsentscheidungen verantwortlichen Personals stellt. In wachsendem Masse gilt das auch fuer mittlere und kleine Unternehmen, in denen Weiterbildung als Aufgabe der Unternehmensentwicklung insbesondere im Rahmen von Personalentwicklung im Unternehmens- und Mitarbeiterinteresse effizient zu loesen ist. Auf die Entwicklung solcher Kompetenzen von Personal mit Weiterbildungsverantwortung ist der berufsbegleitende Modellstudiengang "Berufliche Erwachsenenbildung" an der TU Dresden gerichtet. Die Vortraege anlaesslich des Workshops konzentrieren sich auf die Taetigkeitsprofile und geben eine Vielfalt von Denkansaetzen und Argumenten wieder. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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