Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
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Titel | Modellversuche in der ausserschulischen Berufsbildung. Inhaltliche Foerderbereiche und regionale Verteilung (1992). |
Quelle | Berlin; Bonn: BIBB (1993), 293 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-518-2 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Bildungsgang; Prüfung; Modellversuch; Technologietransfer; Technologische Entwicklung; Umweltschutz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsinhalt; Fortbildung; Ausbilder; Ausländer; Behinderter; Junger Erwachsener; Lernbehinderter; Dokumentation |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, Dokumentation, Uebersichtsbericht. Modellversuche sind ein wichtiges Instrument innovativer Bildungspolitik. Das Bundesinstitut fuer Berufsbildung betreut seit ueber 15 Jahren Modellversuche in der ausserschulischen - vornehmlich betrieblichen- Berufsausbildung, deren Ergebnisse zur staendigen Verbesserung der beruflichen Bildung beitragen. Die Broschuere gibt einen Ueberblick ueber die Modellversuche hinsichtlich ihrer regionalen Verteilung und nach Foerderbereichen. Dazu gehoeren folgende Bereiche: (1) Weiterentwicklung, Aktualisierung und Erprobung von Ausbildungsgaengen und -inhalten in der beruflichen Erstausbildung, (2) Neue Technologien in der beruflichen Bildung, (3) Erprobung neuer Ausbildungsmethoden, (4) Weiterbildung des Personals in der beruflichen Bildung, (5) Weiterentwicklung beruflicher Pruefungen, (6) Berufsvorbereitung und Berufsausbildung jugendlicher Problemgruppen (Lernschwache und Lernbeeintraechtigte), (7) Berufsausbildung auslaendischer Jugendlicher und junger Erwachsener, (8) Berufliche Fort- und Weiterbildung, (9) Foerderung gestalterisch-kreativer Faehigkeiten in der Berufsausbildung, (10) Umweltschutz in der beruflichen Bildung, (11) Innovationstransfer Berufsbildung in die Wirtschaft. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |