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Sonst. PersonenSchneider, Joachim (Hrsg.); Stoetzel, Berthold (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelLernen in der Lernstatt.
QuelleBerlin; Bonn (1993), 111 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur beruflichen Bildung. 93
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-540-9
SchlagwörterErwachsenenbildung; Gruppenarbeit; Nordrhein-Westfalen; Siegen; Analyse; Organisationsentwicklung; Offenes Curriculum; Modellversuch; Qualifikationsanforderung; Konzeption; Metallberuf; Gruppenarbeit; Offenes Curriculum; Modellversuch; Technologische Entwicklung; Stahlindustrie; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsanpassung; Qualifikationsdefizit; Metallberuf; Verfahrensmechaniker; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Analyse; Konzeption; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer; Nordrhein-Westfalen; Siegen
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1993. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Berufliche Weiterbildung wird ein Schluessel zur Anpassung der beruflichen Qualifikationen an die Erfordernisse von Technik und Arbeitsorganisation, dringlich auch deshalb, weil keine Aussicht besteht, den Fachkraeftebedarf durch betriebliche Ausbildung von Facharbeitern zu decken. Vor diesem Hintergrund wollten die Initiatoren des 1990 begonnenen Modellversuches "Innerbetriebliche Qualifizierung an- und ungelernter Arbeitnehmer in einem stahlerzeugenden Unternehmen" mit dem Ansatz einer Synthese von Arbeiten und Lernen einen unmittelbaren Beitrag zur Effizienzsteigerung des Arbeitskraefteinsatzes leisten. Hauptziel des Modellversuchs ist die Foerderung der fachlichen und sozialen Kompetenz von ueberwiegend un- bzw. angelernten und lernungewohnten Produktionsarbeitern aus ausgewaehlten Produktionsbereichen der Krupp Stahl AG - Werksgruppe Siegen/Hagen. Aus einem modular aufgebauten System von Teilqualifikationen sollen sich die Lernenden diejenigen aneignen koennen, die sie aufgrund eigener Einsicht und entsprechend dem Stand ihrer beruflichen Erfahrung benoetigen. In dem Bericht werden das Weiterbildungskonzept Lernstatt, die verschiedenen Methoden betrieblicher Qualifizierungsmassnahmen sowie erste Ergebnisse des Projekts vorgestellt. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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