Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Derichs-Kunstmann, Karin (Hrsg.); Muething, Brigitte (Hrsg.) |
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Titel | Frauen lernen anders. Theorie und Praxis der Weiterbildung fuer Frauen. Dokumentation der Fachtagung am 15./16. Juni 1992 in Recklinghausen. |
Quelle | Bielefeld: Kleine (1993), 234 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe. 53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89370-176-1 |
Schlagwörter | Identität; Leistungsverhalten; Frau; Frauenberuf; Beruf; Frau; Identität; Lernen; Mädchen; Umschulung; Berufsbildung; Didaktik; Berufskraftfahrer; Frauenberuf; Einarbeitung; Leistungsverhalten; Sozialhilfeempfänger; Frauenförderung; Gewerblich-technischer Beruf; Frauenförderung; Lernen; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Einarbeitung; Berufsbildung; Beruf; Berufskraftfahrer; Berufsproblem; Qualifizierung; Gewerblich-technischer Beruf; Fortbildung; Umschulung; Geschlechtsspezifik; Konferenzschrift; Allein erziehender Vater; Mädchen; Sozialhilfeempfänger; Konferenzschrift |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. Die 26 meist kurzen Beitraege dieses Buches dokumentieren eine Tagung, die im Juni 1992 in Recklinghausen stattfand und deren Ziel es war, "die theoretische Diskussion um das geschlechtsspezifische Lern- und Interaktionsverhalten und die Erfahrungen aus der Weiterbildungspraxis mit Frauen zusammenzufuehren. Dabei galt es, sowohl Spezifika des Lern- und Sozialverhaltens von Frauen aufzuzeigen, ihre Entwicklungsgeschichte nachzuzeichnen wie auch gemeinsam darueber nachzudenken, welche Konsequenzen sich hieraus fuer die politische und berufliche Weiterbildung fuer Frauen ergeben koennen." (IAB2) Inhalt: Karin Derichs-Kunstmann: Frauen lernen anders ... Lernen Frauen anders? Einige Ueberlegungen zum Thema. Elke Nyssen: Geschlechterdifferenzen im Bildungswesen. Barbara Rendtorff: Weibliche Identitaet und Lernvoraussetzungen. Ingeborg Stahr: "Weibliche" Identitaet und Lernvoraussetzungen - Aspekte eines handlungstheoretisch begruendeten Identitaetsbegriffs. Karin Flaake: Weibliche Adoleszenz - Verfuehrung zur Selbstbeschraenkung? Zur Bedeutung der Pubertaet fuer die Entwicklung des Lern- und Leistungsverhaltens von Maedchen und Frauen. Martina Loew: Konkurrenz. Ein Bestandteil des Lernverhaltens von Maedchen und Frauen. Marianne Kieper- Wellmer: Wo Frauen unter sich sind - Ueberlegungen zu Struktur, Beziehung und Macht in frauendominierten sozialpaedagogischen Einrichtungen. Petra Wassner: Frauenfoerderung durch berufliche Weiterbildung. Christiane Schiersmann: Weiblicher Lebenszusammenhang und Weiterbildung. Lisa Sommer: Berufliche Weiterbildung in frauentyoischen Bereichen. Einarbeitungsmassnahmen fuer Berufsrueckkehrerinnen in Pflegeberufe. Gabi Jennert-Thoma: Vom Crashkurs zur Ausbildung mit Qualitaet. "Neuland" - ein Qualifizierungsprojekt fuer alleinerziehende Sozialhilfeempfaengerinnen. Christel Freye-Zeisler, Brigitte Straesser: Frauen in Fahrt - Umschulung zur Berufskraftfahrerin als Teilzeitmodell. Doro Rengers: Frauen im gewerblich-technischen Beruf. Ein Modellprojekt zur Arbeitsmarktintegration. Antje Geissler: Berufsbegleitende Qualifizierung zur EDV- Einsatzberaterin. Eine Modellmassnahme. Ulla Mintrop: Neue Technologien von Frauen fuer Frauen. Teilzeitfortbildungsmassnahme fuer Berufsrueckkehrerinnen "Kaufmaennische EDV-Sachbearbeitung". Claudia Weinkopf: Qualifizieren statt entlassen. Philosophie, praktische Erfahrungen und Potentiale von Beschaeftigungsplaenen. Sonja Strassner: Qualifizieren statt entlassen. Zur Arbeit der Qualifizierungsberatungsstelle bei Blaupunkt. Helga Dellori: Qualifizieren statt entlassen. Von den Umsetzungsschwierigkeiten des Konzeptes eines regionalen Qualifizierungspools. Gabriele Zimmermann, Ilse Martin: Managementwissen fuer Frauen. Thesen zur Arbeitsgruppe. Ulrike Seiffert-Petersheim: Lernen mit allen Sinnen. Die Integration von koerperorientierten Erfahrungen in Bildungsarbeit mit Frauen. Gisela Steenbuck: Biografisches Lernen und Emanzipation.(Gute) Gruende fuer das biografische Arbeiten in der emanzipatorischen Frauenbildung. Marianne Kaiser: Frauen koennen mehr. Erfahrungen aus der Frauenbildungsarbeit an der Volkshochschule Gelsenkirchen 1982 - 1992. Karin Kaplan: Die Kommunalstellen "Frau und Beruf". Zu den Modellprojekten mit dem Arbeitsschwerpunkt Wiedereingliederung. Karin Derichs-Kunstmann: Zur Frauenforschung im Forschungsinstitut fuer Arbeiterbildung. Brigitte Muething: Geschlechterdifferenz des Lernens. Ausgewaehlte Literatur zum Thema. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |