Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Faulstich-Wieland, Hannelore (Mitarb.); Niederdrenk-Felgner, Cornelia (Mitarb.); Mueller-Fohrbrodt, Gisela (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Deutsches Institut fuer Fernstudien (Tuebingen). Arbeitskreis Frauen und Weiterbildung |
Titel | Frauen in der Weiterbildung. Lernen und Lehren. Dokumentation der Arbeitstagung vom 26.2. bis 27.2.1993 in Tuebingen. |
Quelle | Tuebingen (1993), 197 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kommunikation; Lernsituation; Sozialisation; Frau; Frauenförderung; Lehrer; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Auswirkung; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Tagung gliedert sich in drei Arbeitsgruppen: Die erste Gruppe befasst sich mit den Auswirkungen der Sozialisation auf Lernen und Lehren, wobei das Sprachverhalten von Frauen, Freizeitaktivitaeten von Jungen und Maedchen, Einstellungen von Frauen sowie die Konsequenzen fuer den Unterricht thematisiert werden. Der zweite Arbeitskreis untersucht geschlechtsspezifische Formen wissenschaftlicher Kommunikation und deren Auswirkungen auf den wissenschaftlichen Bereich. Die dritte Arbeitsgruppe beschaeftigt sich mit frauenfreundlichen Lernformen und der Gestaltung von frauenspezifischen Kursangeboten unter Beruecksichtigung der besonderen Lernstrategien von Frauen. Neben den Referaten enthaelt die Dokumentation Notizen und Anmerkungen aus den Arbeitsgruppen sowie den Diskussionsverlauf im Abschlussplenum. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |