Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBerendt, Brigitte (Hrsg.); Stary, Joachim (Hrsg.)
TitelEvaluation zur Verbesserung der Qualitaet der Lehre und weitere Massnahmen.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien Verl. (1993), 352 S.Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 95
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-447-9
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Lehre; Lehrbericht; Hochschulbildung; Hochschulreform; Internationale Hochschulkooperation; Studentische Mitbestimmung; Hochschuldidaktik; Studienzeitverkürzung; Hochschule; Weiterbildung; Frauenstudien; Interdisziplinarität; Konferenzbericht; Qualität; Tutor; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Großbritannien
AbstractDie 22. AHD-Jahrestagung umfasste Kurzreferate, Werkstattseminare und Arbeitsgruppen zu weiteren wesentlichen Massnahmen: "Hochschuldidaktische Weiterbildung", "Studienzeitverkuerzung", "Lehrberichte", "Materielle und immaterielle Anreize", "Reformstudiengaenge", "Kreatives Schreiben", "Fachuebergreifendes Lehren und Lernen" und "Tutorenprogramme", "Verbesserung der Qualitaet der Lehre durch unterschiedliche Massnahmen am Beispiel eines TEMPUS-Projekts zwischen der Universitaet Ljubljana und der FU Berlin, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik" und schliesslich "Vorschlaege des BMBW zur Verbesserung der Qualitaet der Lehre". Gliederung: I. Eroeffnung und Einfuehrung (Gerlach, Johann Wilhelm - Webler, Wolff- Dietrich - Friedrich, Hans Rainer - Thies, Erich - Berendt, Brigitte) II. - 1. Eroeffnungsreferat zur Podiumsdiskussion: Webler, Wolff-Dietrich: "Evaluation als geeigneter Anstoss zur Reform?" 2. Podiumsdiskussion: "Chancen und Grenzen umfassender Evaluations-Programme" mit Vertretern aus Universitaeten, Ministerien und Leitern/Organisatoren von Evaluations- Programmen III. Kurzreferate: Elton, Lewis: Hochschuldidaktische Weiterbildung zur Verbesserung der Qualitaet der Lehre: Aktivitaeten und Strategien in Grossbritannien. - Friedrich, Hans Rainer: Vorschlaege des BMBW zur Verbesserung der Qualitaet der Lehre und Probleme ihrer Umsetzung. - Winter, Ekkehard: Aktionsprogramm zur Studienzeitverkuerzung als Massnahme zur Verbesserung der Qualitaet der Lehre. - Klose, Traugott: Verzahnung unterschiedlicher Massnahmen zur Verbesserung der Qualitaet von Lehre und Studium am Beispiel der FU Berlin. - Marentic-Pozarnik, Barica: Verbesserung der Qualitaet der Lehre durch unterschiedliche Massnahmen am Beispiel eines TEMPUS-Projektes zwischen der Universitaet Ljubljana und der FU Berlin, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik IV. Werkstattseminare und Arbeitsgruppen zu folgenden Themen: WS 1: Lehrevaluation an der FU Berlin - Begruendung, Methode und Techniken (Gralki, Heinz O./Gruehn, Dieter/Hecht, Heidemarie) - WS 2: Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven (Behrendt, Brigitte) - AG 1: Evaluationskonzepte in Deutschland (Buelow-Schramm, Margaret/ Reissert, Reiner) - AG 2: Studentische Evaluation (Sohr, Sven/ Stary, Joachim) - AG 3: Nicht-standardisierte Evaluations-Verfahren (Ritter, Ulrich Peter/ Wesseler, Matthias) - AG 4: Konsensorientierte Lehrevaluation: Das Beispiel Mannheim (Schmidt-Rohr, Axel) - AG 5: Evaluation von Lehre und Studium in den neuen Bundeslaendern (Stock, Helga/ Stark, Gunnar) - AG 6: Zur Evaluation von Frauenstudien und Frauenforschung (Kootz, Johanna/ Pueschel, Edith) - AG 7: Evaluation an Fachhochschulen (Boehme, Gert/ Tietze, Juergen/ Heger, Michael) - AG 10: Materielle und immaterielle Anreize zur Verbesserung der Qualitaet der Lehre (Habeck, Dieter/ Webler, Wolff-Dietrich) - AG 11: Reformstudiengaenge als Alternative zu traditionellen Studiengaengen: Beispiel Medizin an der FU Berlin (Podlech, Regina/ Remstedt, Sven) - AG 12: Kreatives Schreiben in den Wissenschaften (Werder, Lutz von) - AG 13: Strategien zur Umsetzung fachuebergreifenden Lehrens und Lernens (Olbertz, Jan-H./ Wildt, Johannes) - AG 14: Tutorenprogramme als Beitrag zur Verbesserung der Qualitaet der Lehre (Schmithals, Friedemann) - Die Vorbereitung von Uebungsgruppenleitern am Fachbereich Mathematik der TH Darmstadt als Beispiel einer fachorientierten Tutorenausbildung (Liese, Reiner) V. Schlussplenum VI. Anhang - Anhang 1: Programm der 22. AHD-Jahrestagung - Anhang 2: Die "Arbeitsstelle Hochschuldidaktische Fortbildung und Beratung" der FU Berlin. (PHF/uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: