Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Frieling, Ekkehart (Hrsg.); Reuther, Ursula (Hrsg.) |
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Titel | Das lernende Unternehmen. Dokumentation einer Fachtagung am 6. Mai 1993 in Muenchen. |
Quelle | Hochheim: Neres (1993), 190 S. |
Reihe | Studien aus der betrieblichen Weiterbildungsforschung. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9802836-6-6 |
Schlagwörter | Arbeitgeber; Betriebsrat; Management; Organisation; Personalpolitik; Produktion; Ausbildung; Facharbeiter; Weiterbildung; Privatwirtschaft; Unternehmenskultur; Lean Management; Lean Management; Management; Personalmanagement; Personalpolitik; Privatwirtschaft; Unternehmenskultur; Ausbildung; Qualifizierung; Facharbeiter; Weiterbildung; Organisation; Produktion; Betriebsrat; Arbeitgeber |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, Dokumentation. Auf der Fachtagung wurden in einer Reihe von Beitraegen Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Arbeitsstrukturierung von Wissenschaftlern im Beisein von Vertretern des Management, betrieblichen Weiterbildnern und Personalentwicklern diskutiert. Das lernende Unternehmen und das Lernen im Prozess der Arbeit sind bedeutsam fuer die Innovationsfaehigkeit der Betriebe und fuer die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Das Problem ist, das Qualifikationspotential der Mitarbeiter effizient zu nutzen und gleichzeitig das Mass der Verwirklichung in der Arbeit, die Arbeitszufriedenheit und Motivation zu erhoehen. Dabei gilt es fuer die berufliche Weiterbildung als ein immer wichtiger werdendes Aktionsfeld der Personalentwicklung mehr von den Moeglichkeiten arbeitsplatzintegrierter, arbeitsplatznaher oder arbeitsplatzbezogener Lernprozesse Gebrauch zu machen. Der Paradigmawechsel besteht einerseits darin, dass sich durchgreifende Veraenderungen in der Organisationsentwicklung vollziehen und andererseits neue Organisationsformen der Arbeit durch den verschaerften internationalen Wettbewerb erforderlich werden. Beide Entwicklungen sind gleichermassen mit Fragen der beruflichen Weiterbildung verknuepft. Aus der Diskussion ueber die Entwicklung lernfoerderlicher Arbeitsstrukturen - aus der Sicht der Arbeitgeber und -nehmer dargestellt - entstanden eine Reihe von Anregungen fuer weitere Untersuchungen und zukuenftige Forschungsschwerpunkte sowie deren praktische Umsetzung in die betriebliche Bildungsarbeit. Diese betreffen vor allem die Thematik des Lernens in der Arbeit, die Gestaltung von Lernprozessen in Unternehmen und die Schaffung lernfoerderlicher Arbeitsbedingungen. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |