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Sonst. PersonenSommer, Karl-Heinz (Hrsg.); Twardy, Martin (Hrsg.)
TitelBerufliches Handeln, gesellschaftlicher Wandel, paedagogische Prinzipien. Festschrift fuer Martin Schmiel zur Voellendung des 80. Lebensjahres.
QuelleEsslingen: DEUGRO (1993), 480 S.Verfügbarkeit 
ReiheStuttgarter Beitraege zur Berufs- und Wirtschaftspaedagogik. Sonderband. 3
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-924396-17-5
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungsforschung; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Bildungspolitik; Erziehung; Festschrift; Pädagogik; Politische Bildung; Prüfung; Theorie; Umwelt; Wirtschaftspädagogik; Begabtenförderung; Berufsbildung; Computer; Didaktik; Bildungspolitik; Personalentwicklung; Bildungsforschung; Qualifikation; Übungsfirma; Weiterbildungsbedarf; Schlüsselqualifikation; Lehrerausbildung; Prüfung; Begabtenförderung; Didaktik; Computer; Geschichte (Histor); Politische Bildung; Wertewandel; Umwelt; Personalentwicklung; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Übungsfirma; Berufsbildendes Schulwesen; Kaufmännische Ausbildung; Fortbildung; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsverhalten; Managerfortbildung; Festschrift; Theorie; Foerster, Friedrich Wilhelm; Schmiel, Martin
AbstractInhalt: Gerhard P. Bunk: Erziehung und Umwelt. Erich Dauenhauer: Berufswelt und Wirtschaftshandeln im Spiegel der Altaegyptische Ma'atlehre. Rudolf Manstetten: Zur Konzeption und Problematik der Begabtenfoerderung und Begabungsforschung in der Berufsbildung. Joachim Muench: "Die" Weiterbildung als begriffliches und bildungspolitisches Problem. Karl-Heinz Sommer, Reinhold Nickolaus: Weiterbildungsteilnahme und Weiterbildungsbedarf - Ergebnisse einer Befragung bei nichtwissenschaftlichem Universitaetspersonal. Wilfried Schneider: Wertewandel und Arbeitsplatzanforderungen - Brauchen wir noch buergerliche Arbeitstugenden? Martin Twardy: Politische Bildung tut not! - Ein Aufruf uns seine wirtschafts- und berufspaedagogische Begruendung. Manfred Voeller: Fuehrungs(nachwuchs)kraefteentwicklung als wesentliche Aufgabe der Personalentwicklung. Frank Achtenhagen: How should research on vocational and professional education react to new challenges of life and in the worksite? Gabriele Albers-Wodsak, Hans-Juergen Albers: Computer im Wirtschaftsunterricht. Reinhard Czycholl: Die Lernfirma als dynamisches Simulationsmodell in der kaufmaennischen Berufsbildung. Ihre praktische und konzeptive Ambivalenz zwischen Praxistraining, nationalsozialistischer Schulung und ganzheitlicher Bildung. Rolf Dubs: Paedagogische Modeerscheinungen in der Berufsbildung - Versuch einer Stellungnahme zu schulpraktischen Fragen. Wolfgang Fix: Juniorenfirmen an kaufmaennischen Schulen. Hans-Carl Jongebloed: Ueber den Versuch, ein fachdidaktisch begruendetes, systematisches Modell zu entwerfen, um Pruefer im beruflichen Bildungswesen auf ihre berufspaedagogischdiagnostische Aufgabe problemgerecht vorzubereiten. Lothar Reetz: Die Foerderung von Schluesselqualifikationen fuer Einzelhandelskaufleute in der Berufsschule. Andreas Schelten: Faecheruebergreifender Unterricht in der Berufsschule. Ulrich Pleiss: Friedrich Wilhelm Foerster - Ein Moralpaedagoge als Wirtschaftspaedagoge. Gerhard Schannewitzky: Didaktische Saetze in der Berufspaedagogik - Konstruktion und Legitimation unter Anspruechen der Logik. Peter F. E. Sloane: Theorien fuer das Handeln. Ueber "paedagogische Konsequenzen" und "didaktisches Handeln" in der Auseinandersetzung mit Martin Schmiel. Reinhold Weiss: Der Betrieb als "lernende Organisation" - Konsequenzen fuer die Arbeits- und Berufspaedagogik. Ernst Wurdack: Zur anthropologischen Grundlegung der klassischkulturphilosophischen Ansaetze in der berufs- und wirtschaftspaedagogischen Theoriebildung. Juergen Zabeck: Die Theorie "didaktischen Handelns" als Inbegriff eines "besonnenen Bewusstseins" in der Praxis.- Zur Bedeutung des geisteswissenschaftlichen Paradigmas fuer die Lehrerbildung, insbesondere fuer die Ausbildung von Lehrern an beruflichen Schulen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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