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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft
TitelBerufsbildungsbericht 1993.
QuelleBad Honnef: Bock (1993), 243 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen und Perspektiven fuer Bildung und Wissenschaft. 34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0344-578X
ISBN3-87066-715-X
SchlagwörterBildungspolitik; Internationale Beziehungen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Qualifikationserwerb; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Fortbildung; Amtliche Druckschrift; Quantitative Angaben; Regionalverteilung; Europäische Union; Ausländer; Auszubildender; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Weibliche Jugend; Osteuropa
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1993. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung, beschreibend. Teil 1 "Berufsbildungsbericht 1993" befasst sich mit dem Bildungsraum Europa (Berufsbildungspolitik der EG, Mobilitaet und Freizuegigkeit, europaeische Foerderprogramme, Hilfen fuer Mittel- und Osteuropa), mit Berufsbildungspolitik in Deutschland (Bildungsstroeme, Qualifikationsbedarf, Differenzierung der Berufsausbildung, Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung), der Berufsbildung in den neuen Laendern, der Nachfrage und dem Angebot an Ausbildungsplaetzen. Teil 2 "Informationen und Daten zur beruflichen Bildung" bringt Daten zur Ausbildungsplatznachfrage und zum Stellenangebot 1992, zu Bestand und Struktur der Berufsausbildung bis 1991 (betriebliche Ausbildung, schulische Berufsausbildung, Veraenderungen des Berufsspektrums von Frauen in den alten Laendern, Ausbildung im Gesundheitswesen, Ausbildungsleistungen des oeffentlichen Dienstes, Strukturmerkmale von Ungelernten und Teilqualifizierten), geht auf inhaltliche Gestaltung und Strukturfragen der Berufsausbildung ein (Ausbildungsordnungen, Ausbildungsgestaltung, Qualifizierungsmassnahmen fuer bestimmte Zielgruppen, Personal in der beruflichen Ausbildung, Kosten und finanzielle Foerderung, Weiterentwicklung der Berufsbildung), auf das Verhaeltnis zwischen Berufsausbildung und Erwerbstaetigkeit, auf berufliche Weiterbildung (quantitative Entwicklung, Strukturfragen und Rahmenbedingungen, Konzertierte Aktion Weiterbildung, Personal in der Weiterbildung, ausgewaehlte Zielgruppen, Methoden und Weiterbildungsformen, Weiterbildungsforschung, Weiterbildung in den neuen Laendern), auf internationale Aspekte der beruflichen Bildung. Der Anhang enthaelt einen umfangreichen Tabellenteil. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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