Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Christian |
---|---|
Titel | Perspektiven moderner Softwaretechnologie. |
Quelle | Aus: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 33. Regensburg: Armin Wolff (1993) S. 335-348 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Künstliche Intelligenz; Medienverbund; Datenbank; Dialog; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Künstliche Intelligenz; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Sprachlehrforschung; Medienverbund; Multimedialer Raum; Interaktion; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Datenbank; Softwareanalyse; Dialog |
Abstract | Eine Einfuehrung in die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion bzw. der Software-Ergonomie will der Verfasser bieten. Dabei warnt er vor dem Trugbilde einer vollstaendigen Selbsterklaerungsfaehigkeit von Softwaresystemen. Eine interaktionsfehlerfreie Gestaltung des Dialogs mit dem Rechner ist prinzipiell nicht moeglich, deshalb muss die Softwareentwicklung moegliche Schwachpunkte einkalkulieren und gewisse Hilfssysteme heranziehen. Der Verfasser geht im einzelnen auf den Entwicklungsstand insbesondere der Computer Assisted Language Learning-Technik ein und schildert - ueber den Forschungsbereich Techniken der kuenstlichen Intelligenz oder die Nutzung vernetzter Strukturen - moderne Werkzeuge der Softwareentwicklung und -technologie, die auch beim Spracherwerb bedingt eingesetzt werden koennen. Es geht um die Konzepte Hypertext, Datenbankschnittstellen und Multimedialitaet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |