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Autor/inWigger, Lothar
TitelDie Wende der DDR-Paedagogik.
Eine Inhaltsanalyse von "Paedagogik" und "Paedagogik und Schulalltag".
QuelleAus: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Weinheim u.a.: Beltz (1993) S. 161-180
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 30
BeigabenLiteraturangaben 30; Anmerkungen 10; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-34087-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-106004
SchlagwörterPädagogik; Inhaltsanalyse; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Zeitschrift; Bildungspolitik; Inhaltsanalyse; Pädagogik; Bildungssystem; Zeitschrift; Bildungssystem; Bildungspolitik; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Deutschland-DDR
AbstractDer Autor stellt seine quantitative Inhaltsanalyse der Zeitschrift "Pädagogik" (Päd) und "Pädagogik und Schulalltag" (PädS) mit Interpretation vor. "Eine quantitative Inhaltsanalyse von Zeitschriften kann die Auswirkungen konzeptioneller Änderungen in den veränderten Relationen von Textgattungen und Themenbereichen ausweisen; sie kann die Resultate einer Vielzahl von Entscheidungen der an Publikationen Beteiligten in Veränderungen in der Struktur der Autorenschaft darstellen; sie kann die Struktur einer disziplinaren Kommunikation im Rezeptionsverhalten und in Reputationshierarchien verdeutlichen. Die Wende der DDR-Pädagogik dokumentiert sich anhand des pädagogischen Diskurses in der Päd und PädS: die Öffnung für neue Autoren und Themen, für weitere pädagogische Teildisziplinen und alternative pädagogische Modelle, die Auswechslung des Personals [...], die Neu- und Umorientierung der Autoren. Eine quantitative Inhaltsanalyse kann [...] Sachverhalte aufzeigen, wie die ausgebliebene oder selten erfolgende Rezeption und Auseinandersetzung mit der DDR-Pädagogikdurch die westlichen Autoren." (DIPF/Orig./ah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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