Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneeberger, Arthur |
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Sonst. Personen | Eckstein, Wolf-Erich (Mitarb.) |
Institution | Institut fuer Bildungsforschung der Wirtschaft (Wien) |
Titel | Die Berufsschule im Urteil von Absolventen und Ausbildungsfachleuten. Ergebnisse schriftlicher Befragungen. |
Quelle | Wien (1993), 197 S. |
Reihe | Schriftenreihe / Institut fuer Bildungsforschung der Wirtschaft (Wien). 91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-900671-52-4 |
Schlagwörter | Schulleitung; Lehrer; Schüler; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Quantitative Angaben; Absolvent; Österreich |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1992. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die mit der Erweiterung der Berufsschulzeit sowie mit der Frage nach dem Verhaeltnis von fachlichem und allgemeinbildendem Unterricht hervorgerufenen Diskussionen sind Anlass fuer eine Untersuchung ueber die Effektivitaet des dualen Systems, insbesondere aber seines schulischen Teils, in Oesterreich. Es war Ziel dieser Untersuchung, auf Daten und Fakten fussende Erkenntnisse ueber Leistungen und Probleme der Berufsschule zu gewinnen. Befragt wurden daher alle am Berufsschulgeschehen beteiligten Gruppen: Schueler, Lehrer, Direktoren sowie ausbildende Unternehmer. Relevante Erfahrungen und Einschaetzungen aus verschiedenen Perspektiven sollten auf diese Weise gewaehrleistet werden. Bei der Befragung sollten solche Schwerpunkte ermittelt werden, wie z. B. Startschwierigkeiten und Voraussetzungen der Berufsschueler, Standpunkte der Absolventen zum Berufsschulbesuch, zu Leistungsanforderungen, zum Wechselverhaeltnis der Lernorte, zur didaktischen und sozialen Kompetenz der Lehrer. Aus der Sicht der Ausbildungsfachleute sowie der Lehrer wurden Fragen nach zeitgemaessen Anforderungen an Ausbildung und Unterricht, nach Fremdsprachenvermittlung bzw. nach der Weiterbildung der Berufsschullehrer beantwortet. In der Zukunft werden durch verstaerkte Auslaenderintegration sowie vermehrten Einsatz neuer Technik zusaetzliche Anforderungen an die Lehrlingsausbildung gestellt werden. Die Antworten werden in einer Vielzahl von Tabellen erfasst, die z. T. nach Bundeslaendern aufgeschluesselt wurden. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |