Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mueller-Solger, Hermann; Czysz, Armin; Leonhard, Petra; Pfaff, Ullrich |
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Titel | Bildung und Europa. Die EG-Foerdermassnahmen. |
Quelle | Bonn: Economica Verl. (1993), 171 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87081-702-X |
Schlagwörter | Frau; Bildungspolitik; Frau; Kooperation; Lehrer; Programm; Bildungssystem; Schule; Berufsbildung; Bildungssystem; Europäische Integration; Führungskraft; Hochschule; Bildungspolitik; Förderung; Frauenförderung; Frauenförderung; Förderung; Minderheit; Europäische Union; Schule; Lehrer; Programm; LINGUA (Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in der EU); Europäische Integration; MATTHAEUS (Berufliche Fortbildung der Zollbeamten); Berufsbildung; Hochschule; Fortbildung; Kooperation; Institution; Minderheit; Europäische Union; Behinderter; Führungskraft; ARION (Studienbesuche für bildungspolitische Entscheidungsträger); COMETT (Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Technologie); DELTA (Entwicklung des europäischen Lernens durch Technologie); ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); EUROFORM (Neue Berufsqualifikationen und Beschäftigungsmöglichkeiten); EUROTECNET (Berufsausbildung und neue Informationstechnologie); FORCE (Förderung der beruflichen Weiterbildung in der EU); HELIOS (Aktionsprogramm zugunsten der Behinderten); HORIZON (Eingliederung Behinderter und Benachteiligter); IRIS (Europäisches Netzwerk Ausbildungsprogramme für Frauen); MED-CAMPUS (Interuniversitäre Ausbildungspartnerschaft Europa - Mittelmeer); NOW (Neue Chancen für Frauen); TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich) |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, Dokumentation. "Hochqualifizierte Arbeitskraefte werden ueberall in Europa gebraucht, wenn die Unternehmen auf Dauer im weltwirtschaftlichen Wettbewerb bestehen wollen. Die Aus- und Weiterbildung der Buerger ist deshalb heute ein entscheidender Standortfaktor im EG- Binnenmarkt und ein wichtiges Anliegen europaeischer Bildungspolitik. Ziel der Gemeinschaft ist aber mehr als nur die wirtschaftliche Integration: im Rahmen konkreter Austauschmassnahmen soll der Buerger das Zusammenwachsen Europas erleben koennen. Die zahlreichen EG- Bildungsprogramme wenden sich an einen vielfaeltigen Adressatenkreis: Unternehmen, Verbaende, Hochschulen, Schulen, aber auch Jugendgruppen und Verantwortliche in der Jugendarbeit. Der vorliegende Band bietet eine Einfuehrung in die EG-Bildungspolitik und ist gleichzeitig Ratgeber und Orientierungshilfe fuer alle, die die Foerdermassnahmen der Europaeischen Gemeinschaft nutzen wollen. Nach Zielgruppen unterteilt, in uebersichtlicher Weise dargestellt, werden die verschiedenen EG-Foerdermassnahmen durch einen nuetzlichen Informationsteil abgerundet." (Verlag) Der Band bietet eine Einfuehrung in den "Bildungsraum Europa", in Grundlagen und Strukturen der Bildungszusammenarbeit in der EG und bildungspolitische Aktivitaeten der Gemeinschaft. Neben einer Beschreibung der Bildungssysteme der EG-Staaten und wichtiger Institutionen werden in einem Informationsteil vor allem die verschiedenen EG-Foerdermassnahmen, Programme, Praktika und Aktionen nach Zielgruppen unterteilt dargestellt und erlaeutert. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |