Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch, Dieter; Lisop, Ingrid; Speier, Hans D. |
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Institution | Gesellschaft zur Foerderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung |
Titel | Fachunterricht und Lebenshilfe verbinden - Teil 2. Kooperation zwischen Hauptschule und Berufsschule. |
Quelle | Frankfurt, Main (1993), 269 S. |
Reihe | Anstoesse. Materialien fuer Theorie und Praxis. 07 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-38-9 |
Schlagwörter | Hauptschule; Lehrer; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Lernort; Modellversuch; Berufsbildung; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsschule; Berufsgrundbildungsjahr; Fortbildung; Verhaltensauffälliger; Kooperation; Behinderter; Hessen |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, Dokumentation. Die Veraenderung des professionellen Verhaltensrepertoires von Lehrern des 10. Schuljahres im Bereich der Gesamt- bzw. Hauptschulen sowie der beruflichen Schulen, speziell im Berufsvorbereitungs- und Berufsgrundbildungsjahr, war Gegenstand des Modellversuchs "Praxisbegleitende Lehrerfortbildung fuer die Arbeit mit benachteiligten Schuelern". Der Modellversuch lag damit im Vorfeld beruflicher Bildung unter besonderer Beruecksichtigung des jeweiligen Anspruchs der "abgebenden" und der "aufnehmenden" Schulform. Ziel des Modellversuches war es, fuer die Lehrer, die mit sogenannten Benachteiligten/ Ausbildungbeeintraechtigten im Ausbildungsalltag konfrontiert werden, sozialpsychologische und kommunikationstechnische Handlungsanleitungen sowie Methoden innerer Differenzierung des Unterrichts, einschliesslich didaktischer Aufbereitung von Inhalten und Materialien fuer diese Schuelergruppe zu entwickeln. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |