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Autor/inn/enKellner, Klaus; Speiser, Hans-Peter; Tessmann, Helga; Warich, Bert; Zielke, Monika
InstitutionProgress-Institut fuer Wirtschaftsforschung (Bremen, Rostock); BUeSTRO
TitelBestandsaufnahme der Weiterbildung in Mecklenburg-Vorpommern 1992.
QuelleSchwerin (1993), 145 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-927155-09-8
SchlagwörterZufriedenheit; Bildungsangebot; Trägerschaft; Motivation; Ländlicher Raum; Finanzierung; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Berufsstruktur; Fortbildung; Umschulung; Teilnehmer; Einrichtung; Gutachten; Quantitative Angaben; Struktur; Bundesanstalt für Arbeit
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung, Interview, Expertengespraech. Mit einer von BUeSTRO (Buero fuer Strukturforschung Rostock) von Mai bis August 1992 durchgefuehrten Untersuchung zur Weiterbildung in Mecklenburg- Vorpommern sollte ein moeglichst vollstaendiger und detaillierter Ueberblick ueber die Struktur der Bildungseinrichtungen und das Angebot an Massnahmen zur Verfuegung gestellt werden. An der Befragung beteiligten sich 350 Bildungstraeger; neben schriftlichen Befragungen von Kursteilnehmern (n=1.055) wurden in 82 Einrichtungen Interviews mit den Geschaeftleitungen, Dozenten und Lehrgangsteilnehmern gefuehrt. " Bei der Bestandsaufnahme von Bildungstraegern werden folgende Aspekte beruecksichtigt: - die fachliche Ausrichtung der Traeger, - die regionale Struktur der Traeger, - der Kapazitaet der Traeger und die Auslastung der Kurse, - der Ausbildungsstandard des Lehrpersonals, - die Perspektive der Bildungstraeger, - die personelle und finanzielle Ausstattung der Traeger. Das Angebot an Massnahmen wird unter folgenden Gesichtspunkten erfasst: - nach der inhaltlichen Struktur des Bildungsangebots, differenziert nach Brachen und Berufen, - nach der Dauer der Massnahmen, - nach Art von Abschluessen und Pruefungen. Zu Wort kommen auch die Teilnehmer an den Kursen, und zwar hinsichtlich - der Eingangsqualifikation, - der Einschaetzung des Lehrgangs bezueglich Qualitaet und Lernbedingungen, - der Zufriedenheit mit der Massnahme, - einer Einschaetzung des Kursbesuches im Hinblick auf kuenftige Arbeitsmarktchancen." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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