Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engler, Steffani; Pruemmer, Christine von |
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Titel | Studienfach, Geschlecht, "soziale Herkunft". Zum Verhaeltnis von Geschlecht und Klasse an der Hochschule. |
Quelle | Aus: Bildungsmobilitaet. Studien zur Individualisierung von Arbeitertoechtern in der Moderne. Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1993) S. 105-125 |
Beigaben | Anmerkungen 13; Literaturangaben 21; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-417-7 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Herkunft; Frauenbeschäftigung; Arbeiterklasse; Diskriminierung; Studienwahl; Studienfach; Fernstudium; Studentin |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit sozialen Ungleichheiten im Feld der Hochschule. Dabei wurde das Augenmerk nicht nur auf die Frage gerichtet, inwieweit die Faktoren "soziale Herkunft" und Geschlecht die Rekrutierung in die Hochschule beeinflussen, sondern auch darauf, ob ihnen nach der grundsaetzlichen Entscheidung fuer ein Hochschulstudium Relevanz fuer die Wahl des Studienfaches zukommt. Die traditionelle Definition der "sozialen Herkunft" nach der beruflichen Position der Vaeter ebenso wie die Bestimmung der "Bildungsherkunft" unter Einbeziehung der Muetter bestaetigte auch fuer die FernUniversitaet die fuer andere Hochschulen beobachteten Unterschiede im Zugang zur akademischen Bildung und in der Fachwahl. Deutliche Zusammenhaenge zwischen Geschlecht, Studienfach und Herkunft ergaben sich jedoch unter Einbeziehung eines weiteren, von der traditionellen Ungleichheitsforschung ausgeklammerten Faktors, naemlich der Frage, ob die Muetter ueberhaupt erwerbstaetig waren bzw. sind. (PHF/uebern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |