Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEichler, Wolfgang; Uhlig, Christa
TitelDie Akademie der Paedagogischen Wissenschaften der DDR.
Was sie wollte, was sie war und wie sie abgewickelt wurde.
QuelleAus: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Weinheim u.a.: Beltz (1993) S. 115-126
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 30
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-34087-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-105967
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Forschung; Schulreform; Wissenschaftler; Bildungspolitik; Schulreform; Wissenschaftspolitik; Wissenschaftspolitik; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Wissenschaftler; Berlin-Ost
AbstractDer Focus liegt auf der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) der DDR. Der Autor geht zunächst auf die Vorgeschichte und Gründung ein. Anschließend erörtert er Wirken und Image der APW. Danach erläutert er die Umbruchphase mit Aufbruch und Abbruch. In seinem Resümee konstatiert er: "die APW war die wohl erste wissenschaftliche Einrichtung der DDR, die im Zuge der deutschen Vereinigung zur Strecke gebracht wurde. [...] Immer deutlicher wurde, dass die Abwicklung der APW nur ein Moment eines viel umfassenderen und tiefer greifenden Prozesses war. Es geht letztendlich um die Ausschaltung der in der DDR gewachsenen "Eliten" [...]. Es mag nicht gefallen, wenn das, was geschieht, so unverblümt benannt wird, aber es ist dem Nachdenken über Konsequenzen und Rechtfertigungsmuster möglicherweise dienlicher." (DIPF/Orig./ah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: