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Regionales Forschungs- und Transferzentrum fuer Berufliche Weiterbildung Sachsen-Anhalt (Halle)
Titel
Untersuchung des Anforderungsspektrums an die berufliche Weiterbildung in der Umstrukturierungsphase der Unternehmensbereiche Kupfer und Aluminium der Mansfeld AG.
Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1992. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Planungshilfe, beschreibend, empirisch, Exploration, Fallstudie. Die Studie bildet einen Teil eines Gesamtprojekts "Methoden zur Entwicklung des Weiterbildungsbedarfes" in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen, Regionen und Unternehmen, mit dem einerseits konkrete Aussagen zum jeweiligen Weiterbildungsbedarf in den jeweiligen Struktureinheiten und andererseits verallgemeinerbare Erkenntnisse zur Methodik der Bildungsbedarfsanalyse gewonnen werden sollten. "Auf der Grundlage der Zielstellung des Gesamtprojektes zur Bildungsbedarfsanalyse besteht die Aufgabe der Studie darin, die betriebliche Weiterbildung in den industriellen Kernbereichen Kupfer und Aluminium der Mansfeld AG zu untersuchen. Schwerpunkt dieser Teilstudie ist die Ermittlung vorhandener Bildungsdefizite in der Phase der Umstrukturierung, Ausgliederung, Privatisierung oder Liquidation wesentlicher Unternehmensbereiche im Zeitraum nach 1990 und die Bestimmung der resultierenden Anforderungen an die berufliche Weiterbildung. Damit wird die phasenweite Umgestaltung eines ehemaligen 'Sozialistischen Grosskombinates' ueber einen durch die Treuhandanstalt geleiteten Konzern bis hin zu privatisierten Unternehmensbereichen mit mittelstaendischem Charakter zum Gegenstand der Untersuchung. Im Rahmen der Studie sind die Hauptrichtungen der technisch- technologischen Entwicklung und die damit verbundene Arbeitskraefteentwicklung in den Geschaeftsbereichen Kupfer und Aluminium, Probleme der Ausgruendung bzw. Privatisierung von Betrieben, Beriebsteilen und Produktionsbereichen und die Bildung einer Gemeinnuetzigen Sanierungsgesellschaft hinsichtlich des Bildungsbedarfes zu analysieren. In Auswertung der Analyse zum Bildungsbedarf werden die ermittelten Bildungsdefizite mit bereits realisierten bzw. konzipierten Weiterbildungsmassnahmen verglichen, um daraus Schlussfolgerungen fuer die weitere Durchfuehrung der Qualifizierungsprozesse abzuleiten. In den weiteren Stufen der Bearbeitung des Gesamtprojektes dient das konkrete Beispiel Mansfeld AG der Ableitung allgemeingueltiger Methoden zur Bestimmung des Bildungsbedarfes." (IAB2).
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Abicht, Lothar; Lau, Siegfried: Untersuchung des Anforderungsspektrums an die berufliche Weiterbildung in der Umstrukturierungsphase der Unternehmensbereiche Kupfer und Aluminium der Mansfeld AG. 1993.
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