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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuepertz, Viktor
Sonst. PersonenWeber, Ernst (Mitarb.)
TitelVernetztes Denken im Unterricht.
Grundlagen und Einfuehrung in die Methodik. Betriebswirtschaftliche Fallstudien mit Loesungen. Eine Handreichung fuer Lehrer.
QuelleHaan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel (1993), 71 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropa-Lehrmittel
BeigabenDisketten 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFallstudie; Denkprozess; Problemlösen; Vernetztes Denken; Methodik; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Text; Karikatur; Nahverkehr; Personenverkehr; Öffentlicher Verkehr; Berufsschule; Berufsfeld; Kaufmännische Ausbildung; Wirtschaft und Verwaltung; Betriebswirtschaftslehre; Arbeitsauftrag; Grafische Darstellung; Handreichung; Verkehr
AbstractDie Hauptthemen des Heftes, in verkuerzter Form dem Inhaltsverzeichnis entnommen: 1. Komplexe Systeme und Vernetztes Denken: Sechs Fragen und Antworten zur Problemklaerung; 2. Vernetztes Denken im Unterricht am Beispiel "Oeffentlicher Personennahverkehr" (mit did. und meth. Analyse); 3. Fallstudien mit Loesungen ( Kreditwuerdigkeitspruefung bei der ELOTEC GmbH); Absatzprobleme bei der SPORT- AUTO AG; Standortsuche bei der NETZTEC GmbH); 4. Schuelermaterialien (Informations- und Arbeitsblaetter als Kopiervorlagen). Im Anhang befindet sich ein Ueberblick ueber kooperative Arbeits- und Simulationsformen: Brainstorming, Pro und Contra, Fallstudien. Ferner werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung ueber den Zusammenhang zwischen handlungsorientierten Unterrichtsverfahren und uebergeordneten Lernzielen (Schluesselqualifikationen) graphisch dargestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Grundlagen und Einfuehrung in die Methodik vernetzten Denkens am Beispiel betriebswirtschaftlicher Fallstudien
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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