Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkens, Hans
TitelTeilnehmende Beobachtung: Analyse von Protokollen teilnehmender Beobachter.
Gefälligkeitsübersetzung: Participatory observation: analyses of transcripts of participatory observers.
QuelleAus: Hoffmeyer-Zlotnik, Jürgen H. P. (Hrsg.): Analyse verbaler Daten : über den Umgang mit qualitativen Daten. Opladen: Westdt. Verl. (1992) S. 216-247
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZUMA-Publikationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-12360-2
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-25741
SchlagwörterQualitatives Interview; Empirische Sozialforschung; Hermeneutik; Inhaltsanalyse; Methodologie; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Schule; Textanalyse; Analyse; Daten; Interpretation
AbstractDie Auswertung von Protokollen teilnehmender Beobachtung hängt eng mit der theoretischen Konzeption der teilnehmenden Beobachtung, dem speziellen Beobachtungsauftrag und dem Ziel der jeweiligen Untersuchung zusammen. Die Darstellung und Auswertung der Resultate einer Schulunterrichtsmitschau werden vom Autor sowohl aus der Sicht der forschungsmethodischen Ökonomie als auch unter wissenschaftstheoretischen und theorietechnischen Gesichtspunkten diskutiert. Die gewonnenen Daten haben den Status einer "mitweltlichen Beobachtung", die als Methode im Rahmen der "grounded theory", der "Objektiven Hermeneutik" und der Inhaltsanalyse entwickelt worden ist. (pmb).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: