Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Wissenschaftsrat |
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Titel | Empfehlungen zum Fernstudium. |
Quelle | Köln: Wissenschaftsrat (1992), 103 S. |
Beigaben | Grafiken 4; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Forschung; Medieneinsatz; Ausbildungsplatzangebot; Fachhochschule; Fernstudium; Forschung; Hochschulreform; Hochschulzulassung; Lernen; Nachfrage; Studium; Wirtschaft; Zeit; Berufstätigkeit; Didaktik; Hochschule; Lehrmittel; Institutionalisierung; Teilnehmer; Weiterbildung; Zielgruppe; Berufstätiger; Institutionalisierung; Studentenzahl; Empfehlung; Fernstudent; Fernuniversität; Gesamthochschule; Studienangebot; Lehre; Internationalität; Lernen; Didaktik; Lehre; Lehrmittel; Lernmittel; Deutsche Integration; Nachfrage; Wirtschaft; Berufstätigkeit; Ausbildungsplatzangebot; Fachhochschule; Studium; Gesamthochschule; Hochschulreform; Studentenzahl; Wissenschaftsrat; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienangebot; Studienorganisation; Fernhochschule; Hochschule; Privathochschule; Fernstudent; Deutsches Institut für Fernstudien; Fernstudium; Fernuniversität; Fernstudienforschung; Fernphase; Fernstudienverbund; Präsenzphase; Weiterbildung; Teilnehmer; Internationalität; Wissenschaftsrat; Zeit; Empfehlung; Ost-West-Vergleich; Zentralstelle für das Hochschulfernstudium; Berufstätiger; Zielgruppe; Deutsches Institut für Fernstudien; Deutschland-DDR; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten bot den aktuellen Anlaß für den Wissenschaftsrat, auf Wunsch des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft die Situation des Fernstudiums zu überprüfen, denn Stellenwert und Strukturen des Fernstudiums in der DDR und in der Bundesrepublik unterschieden sich erheblich. Vor diesem Hintergrund werden im folgenden Funktion und Organisation des bisherigen Fernstudiums in West- und Ostdeutschland beschrieben sowie Vorschläge für ein künftiges Fernstudienkonzept vorgelegt. Dieses Konzept soll auch eine sinnvoll aufeinander abgestimmte Funktionsdifferenzierung der vorhandenen Fernstudieneinrichtungen in Deutschland ermöglichen. Aus dem Inhalt: A. ZUR GEGENWÄRTIGEN SITUATION - I. Anlaß und Gegenstand II. Bisherige Entwicklung des Fernstudiums 1. Bundesrepublik Deutschland 2. Deutsche Demokratische Republik 3. Fernstudium in beiden deutschen Staaten im Vergleich III. Institutionen des Fernstudiums IV. Veränderungen in den neuen Ländern seit 1989 V. Die internationale Dimension VI. Übergreifende Aspekte - B. ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN - Funktionen des Fernstudiums und künftige Nachfrage - Angebote - Fachhochschulen und Fernstudium - Zugang - Studienorganisation und Präsenzphasen - Lehr- und Lernforschung, Didaktik und neue Medien - Institutionelle Struktur eines Fernstudienverbunds - Empfehlungen für die neuen Länder C. EMPFEHLUNGEN ZU EINZELNEN INSTITUTIONEN. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |