Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reissert, Reiner (Bearb.) |
---|---|
Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Evaluation der Lehre. Dokumentation. Aktuelle Aktivitäten an deutschen Hochschulen. Teile 1 u. 2. |
Quelle | Hannover: Hochschul-Informations-System (1992), Loseblattausgabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Bewertung; Deutschland; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Student; Evaluation; Vorlesung; Lehrveranstaltung; Forschungsergebnis; Dozent; Semester; Lehre; Feedback; Lehre; Dozent; Fachhochschule; Hochschulranking; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Semester; Seminar; Semesterkritik; Bewertung; Leistungsanreiz; Professor; Student; Deutschland |
Abstract | Die HIS-Dokumentation (Teil 1 und 2) ist eine Bestandsaufnahme aktueller Aktivitäten zur Lehrevaluation in der Bundesrepublik. Im Laufe der Zeit soll die Dokumentation um weitere Fallbeispiele ergänzt werden. Im 1. Teil der dokumentierten Fallbeispiele (Stand 20.02.1992) liegt der Schwerpunkt auf Aktivitäten zur Vorlesungs- bzw. Dozentenbewertung. Im 2. Teil sind verstärkt auch Aktivitäten von Hochschulen und von einzelnen Hochschullehrern aufgenommen worden, die in beispielhafter Weise studentisches Feedback auf den Lehr- und Lernprozeß zur Qualitätssicherung und/oder Qualitätsverbesserung nutzen. Aus dem Inhalt: TEIL 1: A ERLÄUTERUNGEN ZUR HIS-DOKUMENTATION - 1. Konzeption 2. Erfahrungen 2.1 Evaluation der Lehre - ein dynamisch sich entwickelndes Arbeitsfeld 2.2 Zur Evaluationspraxis - erste Eindrücke und Erkenntnisse B DOKUMENTE - 1. Hochschulbezogene Aktivitäten (Dokument I-XXX) 2. Hochschulübergreifende Aktivitäten (Dokument XXXI-XXXII) - TEIL 2: DOKUMENTE - 1. Hochschulbezogene Aktivitäten (Dokument XXXIII-LIX) 2. Hochschulübergreifende Aktivitäten (Dokument LX-LXII). (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |